Ums Geschrieben Juli 24, 2023 Teilen Geschrieben Juli 24, 2023 In unserem Druckkeller finden sich die abgebildetes Antiquaschriften ( Bleisatz), deren Namen wir durch Internetrecherche einfach nicht finden. Wer kann helfen? Danke Link zu diesem Kommentar
Beste Antwort Dan Reynolds Geschrieben Juli 24, 2023 Beste Antwort Teilen Geschrieben Juli 24, 2023 Das erste Bild zeigt die Lux: https://www.archiviotipografico.it/en-GB/collection/types/lux Link zu diesem Kommentar
bleisatzkontor Geschrieben Juli 24, 2023 Teilen Geschrieben Juli 24, 2023 Das zweite Bild könnte die Koloss (auch Koloß) von Ludwig & Mayer, 1923, Entwurf: Jakob Erbar, sein. Link zu diesem Kommentar
Ums Geschrieben Juli 24, 2023 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben Juli 24, 2023 LUX - vielen Dank! Koloss: .. das O sieht anders aus ….. Link zu diesem Kommentar
Ums Geschrieben Juli 25, 2023 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben Juli 25, 2023 .. die ungewöhnliche Verteilung der Strichstärken erinnert etwas daran ... aber die Buchstabenform passt nicht ... Link zu diesem Kommentar
Ums Geschrieben August 3, 2023 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben August 3, 2023 Es handelt sich um „Trio A“ , hab ich gerade auf der tollen Seite bleikloetzle.de entdeckt … 1 Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann Geschrieben August 3, 2023 Teilen Geschrieben August 3, 2023 Die hatte ich zwischenzeitlich auch geprüft, aber es passt im Detail dann doch nicht. Oder sind die Unterschiede alle schriftgrößenbedingt? Beim Muster hat das H zwei dicke Stämme, bei deiner Schrift nicht. Das K hat diagonal angesetzte Striche, bei deiner Schrift ist es verschränkt. Und die Haarlinien sind alle viel dicker. Und so weiter. Link zu diesem Kommentar
Diwarnai Geschrieben August 3, 2023 Teilen Geschrieben August 3, 2023 Auch der Grundwinkel des M, die 5 und die meisten anderen weichen deutlich von der Trio A ab. Nebenbei: Die Trio gibt es auch als B und C: http://luc.devroye.org/HenryReinhardMoeller-TrioA+B+C-1936.png Link zu diesem Kommentar
Ums Geschrieben September 12, 2023 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben September 12, 2023 Ja, Ihr habt Recht. Da war ich zu voreilig, habe mich zu früh gefreut. Bleibt also weiterhin ein Rätsel. ( Das Bild zeigt drei verschiedene Schriftgrößen dieser Schrift X) Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge