Zu Inhalt springen

Serifenlose Antiquas 1) doppelte Strichführung und 2)Unterschied dicke auf- und Abstrich

Hervorgehobene Antworten

In unserem Druckkeller finden sich die abgebildetes Antiquaschriften ( Bleisatz), deren Namen wir durch Internetrecherche einfach nicht finden. Wer kann helfen?

Danke

IMG_1957.jpeg

IMG_1959.jpeg

Gelöst von Dan Reynolds

Das zweite Bild könnte die Koloss (auch Koloß) von Ludwig & Mayer, 1923, Entwurf: Jakob Erbar, sein.

• Ersteller

.. die ungewöhnliche Verteilung der Strichstärken erinnert etwas daran ... aber die Buchstabenform passt nicht ...grafik.png.3e55a648e971d1c5108df409e62af8ef.pnggrafik.png.3e55a648e971d1c5108df409e62af8ef.png

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Es handelt sich um „Trio A“ , hab ich gerade auf der tollen Seite

bleikloetzle.de entdeckt …

Die hatte ich zwischenzeitlich auch geprüft, aber es passt im Detail dann doch nicht. Oder sind die Unterschiede alle schriftgrößenbedingt?

lfa_type_0787_004.jpg

Beim Muster hat das H zwei dicke Stämme, bei deiner Schrift nicht. Das K hat diagonal angesetzte Striche, bei deiner Schrift ist es verschränkt. Und die Haarlinien sind alle viel dicker. Und so weiter. 

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Ja, Ihr habt Recht. Da war ich zu voreilig, habe mich zu früh gefreut. Bleibt also weiterhin ein Rätsel. ( Das Bild zeigt drei verschiedene Schriftgrößen dieser  Schrift X)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.