Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Publisher - Bug? Getrennte Zeilen und erzwungener Blocksatz

Empfohlene Beiträge

Bin wie bereits vermeldet bin ich gerade dabei mich in den Publisher einzuarbeiten. Dabei ist mir ein merkwürdiges Problem aufgefallen: immer wenn die Zeile automatisch getrennt wurde, kann ich den Cursor nicht mehr exakt in dieser Zeile positionieren, wenn ich beispielsweise etwas korrigieren muss. Er "steht" optisch immer ein paar Anschläge weiter rechts. Um korrigieren zu können, muss ich also immer eine harten return setzen, die Korrektur ausführen und dann den harten Return wieder löschen. Das ist natürlich lästig. Ist das ein generelles Problem oder nur meins auf Publisher 2.1 auf Macintosh? Mein Englisch reicht leider nicht für den Publisher-Blog bei Infinity.
Noch eine Sache, die ich (auch im "Handbuch") nicht finde: Erzwungenen Blocksatz (also die letzte Zeile auf Blocksatzbreite sperren) gibts im Publisher nicht?
Dank für alle Hinweise!

bearbeitet von gutenberger
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Das ganze Programm ist eine Ansammlung von Bugs und jedes neue Update bringt neue Überraschungen. Manche Bugs werden auch nach Jahren nicht repariert. Ich habe gerade einen langen Buchsatzkurs dazu abgehalten und gleich in der ersten Stunde ist die aktuelle Version 2.5.0 beim Import eines Worddokuments abgestürzt. Wir mussten auf die Vorgängerversion downgraden, aber auch da stolperten wir von Herausforderung zu Herausforderung.

Spaß hat es den Teilnehmerinnen trotzdem gemacht. :-)

Fazit: Für kleine Broschüren, einfach gestrickte, textlastige Dokumente und kürzere Dokumente ohne größere Ansprüche ist das Programm sicher okay, fürs professionelle Arbeiten im Buchsatz-Tagesgeschäft bisher nicht. Und für Fachbücher erst recht nicht, trotz inzwischen vorhandener Funktionen (Fußnoten, IHV, lebende Kolumnentitel, Index). Leider!

Immerhin finde ich die Bedienung deutlich einfacher und moderner als beim Marktführer. (Mal sehen, ob die Canva da mehr Druck macht.)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Buchlayout:

IHV

Ja, auch diese Funktion hat mir die letzten Tage den Nerv geraubt, weil ohne Grund eine Leerzeile am Schluss angefügt wird und dies das gesamte Seitenlayout zerstört. Und doch ist man froh, dass es überhaupt geht. Sogar mit automatischer Verlinkung im PDF-Export. 

Aber alles in allem kann ich mich Deiner Einschätzung nur anschließen. Für den professionellen Einsatz im Tagesgeschäft ist hier äußerste Vorsicht geboten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.