Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Suche die Sprache beigefügten Schriftzugs über Hauseingang im Elsass

Empfohlene Beiträge

wortelfe

Hallo zusammen!

Bei einem Spaziergang in Egisheim, im Elsass, sah ich über einem Hauseingang diesen Schriftzug. Ich habe sämtliche Alphabete durchsucht, jedoch nichts passendes gefunden… Manche Schriftzeichen sehen bekannt aus (o,k,z) andere weniger… Oder ist es möglich, dass das eine bestimmte Form der Kalligrafie oder einfach Fantasiesprache ist? 
Bin sehr verbunden bei Hilfe und Ratschlägen, mein inneres Rätseltier ist unbefriedigt… ;)) 

Wünsche einen schönen Abend allerseits!

image.jpeg.63e5b9e816afe1cb18844a526894ee63.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Stötzner

Das sind keine Runen.

Das erste Zeichen links ist eine Ziffer 1. Das Zeichen in der Mitte (zwischen I und K) ist eine Hausmarke. Bei ›Z O‹ könnte es sich um die Ziffern 2 0 handeln. Die ›Klammer‹ ( könnte ursprünglich eine Ziffer 7 gewesen sein, bei der Überpinselung mißverstanden.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

also – wenn ich dich richtig verstehe –

jahreszahl 1720

initialen IK

und in der mitte das hauszeichen?

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

die schreibweise von zahlen war ja früher durchaus spannend. ich hab dieses bild in einer kirche (dörnberg in hessen) gemacht und auch lang gerätselt welches jahr das sein soll. ich bin mittlerweile für 1748.

IMG_0044.jpeg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Stötzner
vor 3 Stunden schrieb Carlito Palm:

also – wenn ich dich richtig verstehe –

jahreszahl 1720

initialen IK

und in der mitte das hauszeichen?

vermutlich ja. Die Form  (  kann ich mir nicht anders erklären.

Die 1 ist eine geschwänzte 1. Gibt es häufig bei Inschriften.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.