Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Ich suche eine Schrift mit digitalen Zahlen für ein Display

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Liebe Kollegen, 

ich muss auf die Schnelle Zahlen in einem Taschenrechner-Display setzen – fällt Euch spontan ein Font mit diesen typischen Digitalzahlen ein? Ich stehe auf dem Schlauch … :oops:

Liebe Grüße, Kathrin :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ach wunderbar – ich danke Dir sehr! :gimmifive:

 

Nachtrag 23.10.2023: Meine Frage wurde durch R::berts Hilfe beantwortet, eine geeignete Schrift ist gefunden. Tausend Dank!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Am 20.10.2023 um 14:53 schrieb Kathrinvdm:

ich muss auf die Schnelle Zahlen in einem Taschenrechner-Display setzen – fällt Euch spontan ein Font mit diesen typischen Digitalzahlen ein? Ich stehe auf dem Schlauch … :oops:

Ich habe Deine Frage als sehr schwammig und unpräzise empfunden. Nur mal so, zum nachträglichen, besseren Verständnis. Was für eine Anzeige ha(te)st Du im Sinn?

  • Eine 7-Segmentanzeige zur Darstellung von Zahlen (und wenigen vorgegebenen) Buchstaben, wie bei den ersten Generationen von Taschenrechnern? Das wirkt sehr rustikal, ist aber eingeschränkt bzgl. der darstellbaren Zeichen.
  • Eine LCD-Dot-Matrix mit der man auch Buchstaben darstellen kann, wie sie später in programmierbaren Taschenrechnern verbaut wurden? Das ist flexibler bzgl. der Darstellung von Zeichen, wirkt aber „geleckter“.

Was waren die Anforderungen, Vorgaben und was für eine Schrift hast Du gwählt?

 

Ich habe mir für ähnliche Zwecke eine SVG-Grafik einer 7-Segmentanzeige für die Frequenz plus Anzeigefelder für MHz in Helvetica und den Status Stereo (((·))) für einen UKW-Tuner gebastelt und dann die Segmente manuell eingeschaltet.

image.png.ce6d700b90ca9915379c8aa14ea8d326.png

 

Das geht auch für Taschenrechner. 😍Casio FX 100😍 aus den 1980ern.

MfG

 

Uwe Borchert

bearbeitet von Uwe Borchert
miese Formulierung bzgl MHz und Status der Anzeige korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Lieber Uwe, 

R::bert hat meine Anfrage verstanden und mir einen Link zu einer geeigneten Schrift geschickt. Meine Frage wurde damit beantwortet und ich habe meine Aufgabe mit R::berts Hilfe lösen können. Ich habe dies gerade oben in meinem Post vermerkt, danke für den Anstoß.

Zu Deiner Frage: Da ich weder mit den Begriff „7-Segmentanzeige“ noch mit „LCD-Dot-Matrix“ etwas anfangen kann, hätte ich meine Frage diesbezüglich nicht spezifizieren können,  sondern habe das, was ich suche, so gut beschrieben, wie es mir eben möglich war. 

Freundliche Grüße, Kathrin 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.