Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

freie Fonts zum Erstellen und Einbetten in PDF's

Empfohlene Beiträge

Halle liebe Forenmitglieder, ich habe eine Anfängerfrage als Neuling:

Welche Fonts kann ich frei verwenden, um damit PDF zu erstellen? Ich möchte die PDF's digital als Kundenflyer/Katalog verschicken und die Fonts sollen entsprechend eingebettet sein. Ich bin mir nicht sicher, ob man zum Bsp. die vorinstallierten Schriftarten in Windows 10 verwenden darf (Calibri usw.).

Grüße und vielen Dank im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Pixelfix:

Ich bin mir nicht sicher, ob man zum Bsp. die vorinstallierten Schriftarten in Windows 10 verwenden darf (Calibri usw.).

Ja, darf man.

Auch sämtliche von Adobe im Rahmen des Creative-Cloud-Abos verwendeten Schriften darfst du verwenden:

https://helpx.adobe.com/de/fonts/using/font-licensing.html#:~:text=Alle Schriftarten sind für die persönliche und kommerzielle Verwendung lizenziert.

Oder die bei Fontsquirrel erhältlichen: https://www.fontsquirrel.com/faq

Bei den meisten anderen Websites, die Freefonts anbieten, wär ich immer vorsichtig und würde das zunächst klären, entweder wenn ein EULA dabei ist oder andere Infos zur Lizenz.

bearbeitet von Diwarnai
Link zu diesem Kommentar

Aber bitte keine komplette Fonts einbetten, sondern nur die tatsächlich benötigten Zeichen (Subset). Die Dateigröße, aber auch der*die Künstler*in, dankt es Dir 🙂 

Fonts aus vertrauenswürdigen Quellen haben eingebaute Hinweise an die üblichen PDF-Erstellungsprogramme, ob sie eingebettet werden dürfen oder nicht.

Die mit dem Betriebsystem ausgelieferten Schriften haben eine komplette Lizenz für privaten und kommerziellen Gebrauch (also eigentlich alles außer Verändern und Weitergeben).

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter 🙂

Auf https://www.creativefabrica.com werden mehrmals wöchentlich per Newsletter diverse Fonts, SVG, Laser Cut Bundles usw. verschenkt. Meist unter dem Label  "commercial license". Aber auf Nachfrage hieß es, dass Einbettung in PDF's oder sonstige Weitergabe leider nicht inbegriffen sei. Man muss also wirklich noch mal nachhaken.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.