Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Petition: Erhalt der Schriftgießerei Gerstenberg im HIK / Darmstadt

Empfohlene Beiträge

Microboy

Für die letzte aktive Schriftgießerei der Welt sollte man schon öffentliche Mittel aufwenden. Zumal es hier ja anscheinend mehr um Räumlichkeiten geht als um riesige Geldsummen ...

Link zu diesem Kommentar
Taurec

Ganz bestimmt keine nostalgische Sentimentalität. Ich kenne die Gießerei und den Betreiber persönlich sehr gut. Von daher weiß ich, dass die (immer noch recht große) Fachwelt fassungslos darüber ist, wie Deutschland mit seinen kulturhistorischen Errungenschaften umgeht.

Oder, um es treffender zu sagen:

»Eine Bleiletter in den Händen zu halten und deren Punzen zu fühlen — das wäre eine Therapie für euch tastaturgläubige Bildschirmglotzer!«
(G. G. Lange)

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Stötzner

Ich habe die Petition gezeichnet, verspreche mir aber nicht viel davon. Offenbar will man den ›alten Mann mit seinem Krempel‹ dort nur loswerden und solche Leute umzustimmen ist fast unmöglich.

Man kann das Problem idealistisch oder ökonomisch lösen.

Idealistisch: das Leipziger und/oder das Mainzer Museum müssen Flagge zeigen und die Werkstatt übernehmen.

Ökonomisch: wenn es wirklich eine Reihe von Betrieben gibt, die auf diesen Schriftenguß angewiesen sind, dann müssen sie zusammenlegen und das Ganze kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.