FelixTheFontGuy0815 Geschrieben Dezember 2, 2023 Teilen Geschrieben Dezember 2, 2023 (bearbeitet) Hallo liebe Community, Ich bin noch neu hier und habe direkt eine Frage. Ich benötige den Namen der Schriftart aus dem gezeigten Logo. Es stammt aus einem Dokument und ist Teil des genutzten Briefkopfes. Leider ist der Schriftzug nicht mehr im Original zu finden, sondern stellt lediglich eine eingebundene Pixelgrafik dar. Um das Aussehen weiterer Dokumente diesem Stil anzupassen, benötige Ich, wenn möglich den Namen der Schriftart. Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Anliegen helfen und bedanke mich im Vorhinaus. Mit freundlichen Grüßen FelixTheFontGuy0815 bearbeitet Dezember 2, 2023 von FelixTheFontGuy0815 Hatte ausversehen falsche Taste gedrückt und zu früh abgeschickt xD Link zu diesem Kommentar
Phoibos Geschrieben Dezember 2, 2023 Teilen Geschrieben Dezember 2, 2023 Ich fühle mich an die Nimbus Ultra Light erinnert, aber das Kerning ist so mäßig. Einerseits läuft die Schrift fast überall zu eng, andererseits fehlt die Unterschneidung bei Ts. Link zu diesem Kommentar
Diwarnai Geschrieben Dezember 2, 2023 Teilen Geschrieben Dezember 2, 2023 Nachdem die Schule die "Helvetica Neue Light" verwendet, würde ich eher von dieser ausgehen. Auch scheint mir das "s" der Nimbus im unteren Auslauf steiler zu sein. Link zu diesem Kommentar
Norbert P Geschrieben Dezember 2, 2023 Teilen Geschrieben Dezember 2, 2023 vor 39 Minuten schrieb Diwarnai: "Helvetica Neue Light" … war auch mein erster Gedanke (ohne PDF) … Link zu diesem Kommentar
Videofreak Geschrieben Dezember 2, 2023 Teilen Geschrieben Dezember 2, 2023 Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium Dresden Habe versucht die Zeile aus der Helvetica Light nachzuvollziehen und als alter Setzer aus der Bleisatzzeit nehme ich an, daß diese Zeile zu dieser Zeit mal gesetzt wurde und immer wieder kopiert und übernommen wurde. Vielleicht wurde auch davon ein Klischee gemacht. Bei mir scheitert es am Devis. Link zu diesem Kommentar
Phoibos Geschrieben Dezember 3, 2023 Teilen Geschrieben Dezember 3, 2023 vor 2 Stunden schrieb Diwarnai: würde ich eher von dieser ausgehen War eigentlich auch mein erster Gedanke, doch die oftmals maue Ausstattung von Schulen ließ mich nach einer günstigeren Alternative Ausschau halten. Link zu diesem Kommentar
Diwarnai Geschrieben Dezember 3, 2023 Teilen Geschrieben Dezember 3, 2023 Die Helvetica Neue ist Systemfont auf macOS. Link zu diesem Kommentar
Beste Antwort Diwarnai Geschrieben Dezember 3, 2023 Beste Antwort Teilen Geschrieben Dezember 3, 2023 vor 9 Stunden schrieb Videofreak: Vielleicht wurde auch davon ein Klischee gemacht. Dagegen spricht, dass es auch wesentlich höher aufgelöste Vorlagen gibt. Hier das Original oben in schwarz und darunter mit in cyan darübergelegter Schrift, Kerning ausgeschaltet. Der Bindestrich (diesen meintest du mit Devis?) ist in der Vorlage ein kleines bisschen kürzer – es gab die Schrift aber auch in zig Versionen, ich hab die »15.0d1e1«. 3 Link zu diesem Kommentar
FelixTheFontGuy0815 Geschrieben Dezember 3, 2023 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben Dezember 3, 2023 Wow, vielen Dank für eure Arbeit. Das hat sehr weitergeholfen, es könne wirklich Helvetica Neue sein. Hatte tatsächlich damit gerechnet das es eine 0815 Schrift ist, hatte alerdings macOS nicht mit im Blick. Viele Grüße, Felix 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge