Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Effektiv mehrsprachige Präsentationen erstellen

Empfohlene Beiträge

R::bert

Hei! Ich erstelle gerade eine Präsentation welche in mehreren Sprachen vorliegen soll. Nun frage ich mich, was 2023 ein guter Weg wäre um Fehlerquellen bei eventuellen Aktualisierungen zu vermeiden und das ganze möglichst effektiv zu halten. Ich bin allerdings auf Affinity Publisher beschränkt und hatte den Gedanken einfach ein Dokument anzulegen und für jede Sprache eine eigene Textebene anzulegen. Somit wären Layoutanpassungen dann später nur einmal vorzunehmen und man spart sich die Bauchschmerzen in dem jeweils anderssprachigen Dokument etwas übersehen zu haben. 
 

Was meint ihr? Spricht da etwas dagegen? Gibt es noch andere »Kniffe«? 
 

Die Präsentation enthält auch nur kurze Texte in Form von Headlines oder Stichpunkten. Das heißt der Text hat in den angedachten Sprachen keinen unterschiedlichen Einfluss auf das Layout.

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 2 Stunden schrieb R::bert:

ein Dokument anzulegen und für jede Sprache eine eigene Textebene anzulegen

 

vor 2 Stunden schrieb Diwarnai:

Ich kenn Affinity Publisher nicht, aber wenn die App das nicht beherrscht

Vielen Dank für den Link! Geht ja grundsätzlich in dieselbe Richtung und die Ergänzung bzgl. Absatzformate ist nochmal ein guter Tip. Tja, wenn da Affinity nicht wäre. Da scheitert es schon bei den Ebenen. Diese werden anders als bei InDesign nicht global vergeben sondern Seitenweise. Das macht das ganze Konzept in dieser App schon mal unbrauchbar. 😔

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.