Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Thesis — was bedeuten die vielen Zusatz wie LT, HP, LP … ?

Empfohlene Beiträge

Diwarnai

Für einen Kunden soll die "The Sans LT8 Extra Bold" verwendet werden. Ich hab hier alle möglichen Sansen, aber keine LT. Wäre das die von Linotype gelieferte Version? Was bedeuten HP (bei The Mix), LP (bei The Sans)?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

LT8 ist da nicht beschrieben ...

https://www.lucasfonts.com/faq#package-names

aber es hat irgendwas mit Zeichenausstattung (Sprachen/Schriftsysteme) und Standard-Ziffern zu tun.

Ich sag jetzt nicht dass dieses System noch gut ist ... eher stammt es noch aus einer Zeit als Opentype-Support in Anwendungen mager war.

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Bei einem alten PS-Font im Archiv hab ich die Benennung nun gefunden … "LT" kommt dort aber nicht vor.

Bildschirmfoto-2024-01-10-um-16-27-35.pn

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich hab auch gerade mal geschaut und noch ein altes Dokument gefunden was den Sinn der Bezeichnung erläutert.

 

TIP

In many programs you can choose a typeface by typing the first letters. Example in QuarkXPress: doubleclick on the right part of the fontname to select it, type 9e to obtain black expert.

 

Luc(as) de Groot

October 1994, Berlin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.