Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Ellipse im Chinesischen … wie?

Zur besten Antwort springen Gelöst von Norbert P,

Empfohlene Beiträge

Diwarnai

Ist das so richtig?

temp-Image8p2g-P9.jpg

– aus 6 Punkten (2x Ellipse)

– vertikal zentriert

Ist die vertikale Zentrierung so üblich? Verwendete Schrift ist "Source Han Sans SC", über Adobe Fonts aktiviert. Ich hab die Ellipse in anderen Fonts auch auf der Grundlinie gesehen …

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Norbert P

Ich befürchte, dass es da keine echte Konvention gibt; zumindest zeigt ein schneller Test mit ein paar auf meinem Rechner herumschwirrenden CJK-Fonts keine Einheitlichkeit.

Bildschirmfoto2024-01-22um09_48_40.png.b05bf14dadabe289b7f66a2cd9bca375.png

(Das letzte wei wurde ersetzt, aber die Elippse ist wieder aus dem Ausgangsfont.)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

… und mit der Position der übrigen Satzzeichen muss es wohl auch nicht unbedingt korrespondieren. :-?

Bildschirmfoto2024-01-22um09_59_40.png.46455ee806e0c34409d16cb5b045ab1e.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Ist die "doppelte" Ellipse aus 2x 3 Punkten grundsätzlich richtig?

Vom korrekten Satz der Satzzeichen hab ich mich eh schon verabschiedet. Wann »,« (mit eingebautem Weißraum hinter dem Komma) bzw. »,« gesetzt wird, hab ich noch nicht herausgefunden. Das Aufzählungskomma »、« wird ja wenigstens vom Übersetzer eingefügt, hoffentlich korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ja, das Aufzählungskomma ist ein anderes als das Satzkomma, das muss so sein. Der Leerraum kommt noch aus dem Bleisatz, weil so das Satzzeichen den gleichen Platz einnimmt wie ein chinesischer »Kegel«. Das erklärt auch die unterschiedlichen Positionen in Bezug auf die Grundlinie. Da früher™ von oben unten und ohne Punkt und Komma geschrieben wurde, sind Satzzeichen relativ »neu«. Und die Sechs-Punkte-Ellipse (= 2 »Kegel«) scheint so üblich zu sein. Da könnte ich im Laufe des Tages mal in einem (älteren) gedruckten Buch nachsehen, ob ich ähnliche oder andere Ellipsen finde – aber so lange sich der Übersetzer nicht daran stört …

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 14 Minuten schrieb Norbert P:

Sechs-Punkte-Ellipse

Hier ist mal eine Übersicht über die chinesischen Satzzeichen, da heißt es auch:

中文省略号的形式为“……”,有六个小圆点,占两个汉字的宽度。

(»Die Form des chinesischen Auslassungszeichens ist "……", es hat sechs kleine runde Punkte und nimmt die Breite von zwei Zeichen ein.«)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.