Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Logos von Sportvereinen

Empfohlene Beiträge

Microboy

Ich befasse mich gerade mit dem Corporate Design eines Sportvereins mit rund 1.500 Mitgliedern aller Altersklassen. Kennt jemand Publikationen oder Webseiten die sich mit der Thematik beschäftigen? Grundsätzlich ist erst einmal alles vom kleinen Kegelverein bis zur NBA interessant … schlechte Beispiele gibt es jede Menge. Mich interessieren natürlich eher die innovativen und gut gemachten Logos/CDs.

:huhu:

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Danke für die Links – schau ich spöter in Ruhe durch!

Background: Der Sportverein widmet sich einer Sportart die viele »noch« nicht als seriöse Sportart ansehen. Insofern geht es vor allem um die Stärkung der Außenwahrnehmung und um eine adäquate Ansprache beim Nachwuchs bzw. deren Erziehungsberechtigten.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Sportvereine sind primär regional verbunden. Daher würde ich insbesondere im näheren Umfeld schauen, wie die sich präsentieren und wie Du Dich von diesen abheben kannst. Und vielleicht Lokales wie die Stadtfarben aufgreifen, denn Sportvereine sind auch immer eine Art Heimat -- örtlich oder zeitlich.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 3 Stunden schrieb Diwarnai:

Gewünscht waren aber innovative Ansätze. Den kann ich hier weder beim Logo, noch bei den Farben, Schriften (Arial?!), Icons und dem Gesamtpaket erkennen.
(Aber auch wenn die Zielgruppe „Regional verbunden“ durch „Omis aus der Rückengymnastik“ und „50-jährigen hyperaktiven Bergläufern“ geprägt wäre, würde ich deren Sehgewohnheiten und damit verbundenen Erwartungen, die sich ja auch weiterentwickeln, nicht unterschätzen. Und mit etwas mehr Herz dürfte es aus meiner Sicht schon auch sein.)

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Du darfst gern innovative Ansätze posten, ich habe keine gefunden.

Wobei allein schon das Vorliegen eines Design-Manuals für die Branche sehr innovativ ist. Alle Sportvereine, die ich kenne, lieben und leben Kraut und Rüben. Und als Sportverein zähle ich jetzt mal nicht den BVB, das ist ein Unternehmen mit einer halben Milliarde Umsatz.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 16 Minuten schrieb Diwarnai:

Und als Sportverein zähle ich jetzt mal nicht den BVB, das ist ein Unternehmen mit einer halben Milliarde Umsatz.

Wenn im Briefing das Spektrum aber bis zur NBA reicht … 😉

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Ich les da zwei unterschiedliche Dinge: Zum einen das Briefing "Corporate Design eines Sportvereins mit rund 1.500 Mitgliedern aller Altersklassen" und zum anderen das Interesse an "vom kleinen Kegelverein bis zur NBA". Dass Microboy einem kleinen Sportverein ein Design eines Multimillionenunternehmens angedeihen lassen will, kann ich mir nicht vorstellen, das wäre weder passend noch zielgruppengerecht noch anwendbar mangels Fachpersonal.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Es geht mir eher um gestalterische Ansätze die sich von den klassischen Sport-Logos abheben. Und da kann man sich ja an den Großen orientieren — auch wenn man nie in diese Liga kommen wir und es auch gar nicht will. Aber dort wird eben mehr auf Design geachtet als beim kleinen Verein. Was nicht heißt, dass es da keine gut gestalteten Logos gibt …

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
Microboy
vor 51 Minuten schrieb StefanB:

Verfügst du über einen BrandNew-Account?

Leider nein. :cry:

Link zu diesem Kommentar
StefanB
vor 35 Minuten schrieb Microboy:

Leider nein. :cry:

Die »Investition« lohnt sich. Für mich die beste Website, wenn man sich einen Überblick über aktuelle Erscheinungsbilder und Brand-Design-Trends verschaffen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 57 Minuten schrieb StefanB:

Die »Investition« lohnt sich.

Okay. Schau ich mir mal genauer an ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.