Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Kapitelweise neu nummeriert Endnoten - Warum?

Empfohlene Beiträge

HenningH

Ich erhalte in den letzten Jahren immer wieder Fachbücher, bei denen die Endnoten kapitelweise nummeriert sind, es geht also bei jedem Kapitel wieder bei „1“ los. Alle Endnoten befinden sich allerdings am Ende des Buches. Ich muss also, um eine Endnote aufzufinden, erst einmal herausfinden, in welchem Kapitel ich bin (steht manchmal im Kolumnentitel), das oft auch nicht nummeriert ist, um dann die passende Kapitelüberschrift im Endnotenapparat zu finden und dann zu der passende Endnote zu gelangen.

Ein großer, meiner Meinung nach sehr unnötiger Aufwand.

Warum macht man das so? Geht es darum, die Zahl der Endnoten klein zu halten, nicht in den dreistelligen Bereich zu bringen? Mir fällt kein Grund ein.

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Wenn man in InDesign für jedes Kapitel einen neuen Textabschnitt anfängt, wird bei jedem neuen Textabschnitt wieder bei 1 angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Das ist eine Unsitte, die aus dem angelsächsischen Bereich zu uns rübergeschwappt ist. Sie scheint kollabierendes Arbeiten und auch das Übersetzen zu erleichtern durch das Partikularisieren der Inhalte. An Leser*innen, gerade diejenigen, die analoges und/serielles Lesen gewohnt sind, wird nicht gedacht, bzw. die sind dort nichts anderes gewohnt. Das publish-or-perish hat halt auch praktisch Nachteile. 

  • Gefällt 1
  • traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Bonobo
vor 5 Stunden schrieb Phoibos:

kollabierendes Arbeiten

Jou, passt 😆

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 15 Minuten schrieb Bonobo:

Jou, passt 😆

Iphone trifft Wurstfinger trifft Autokorrektur 😄 

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Crossmediales Publishing fällt mir noch als möglicher Grund ein. Aber das wirkt dann für mich wie Arbeitsverweigerung des Publishers...

(Ich hasse Endnoten, denn in den von mir beobachteten Wissenschaften stehen oftmals Wichtiges, wenn nicht das Wichtigste, in den Fußnoten)

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Markus Dockhorn

Die Hinweise auf verteiltes Arbeiten finde ich sehr interessant, daran habe ich nicht gedacht. Aus meiner Sicht ist es in vielen Fällen auch typografisch sinnvoll bei Sachbüchern mit drei- und vierstelligen Anmerkungsziffern. Hier leidet die Lesbarkeit, wenn im Satz Löcher in die Zeile gerissen werden. Und das Auffinden kann ich über entsprechende Kolumnentitel erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 42 Minuten schrieb Markus Dockhorn:

Aus meiner Sicht ist es in vielen Fällen auch typografisch sinnvoll bei Sachbüchern mit drei- und vierstelligen Anmerkungsziffern

Das kann man auch mit Fußnoten gut machen, wenn man pro Seite neu zählt beispielsweise. Wenn ein*e Autor*in möchte, dass der Inhalt der Anmerkungen zur Kenntnis genommen werden sollen, sollte diese so dicht wie möglich am anzumerkenden Text sein. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Markus Dockhorn
vor 51 Minuten schrieb Phoibos:

Das kann man auch mit Fußnoten gut machen, wenn man pro Seite neu zählt beispielsweise. Wenn ein*e Autor*in möchte, dass der Inhalt der Anmerkungen zur Kenntnis genommen werden sollen, sollte diese so dicht wie möglich am anzumerkenden Text sein. 

Das ist eine weitere Lösung. Hängt immer von der Aufgabenstellung ab. In den Fällen, die ich vor Augen habe, sind es häufig Quellenangaben, die belegen, dass sauber gearbeitet und zitiert wurde. Die würde ich ungern auf die Seite packen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.