Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Suche Schrift der Fernsehwoche von 1990 | Ost-Ausgabe

Zur besten Antwort springen Gelöst von Ralf Herrmann,

Empfohlene Beiträge

Redbubble

Sehr geehrte Forengmeinde,

ich habe eine Ausgabe der Wochenzeitschrift ›Fernsehwoche‹ vom Juli 1990. Zu damaligen Zeit wurden viele Zeitschriften im Layout umgestaltet für den (Ost-)deutschen Markt.

Dabei fiel mir auf, dass in den Programmspalten als auch in den Sendernamen Schriftarten verwendet wurden, die der Helvetica (bei PRO 7, NORD 3, 3 SAT usw) ähnlich sind, aber ich bin mir nicht sicher. In den Programmspalten kommt eine Art der Avant Garde zum Einsatz, aber die Ziffer "1" weicht davon ab, was mich auch zweifeln lässt.

Kann mir jemand bei der Lösung helfen? Vielen Dank.

Screenshot 2024-02-28 at 10-04-55 Bilder-Hosting.info Bilderupload.png

Link zu diesem Kommentar
Redbubble

Hallo Ralf, vielen Dank. Interessant wäre noch die Spaltenschrift. Der lange Anstrich der "1" scheint nicht die Avant Garde zu sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Videofreak

Meine Meinung dazu ist, daß diese Zeitschrift noch im Bleisatz hergestellt wurde. und ich stark zu einer Futura tendiere. Siehe kleines a und t.

Link zu diesem Kommentar
Redbubble
Am 22.3.2024 um 18:12 schrieb Videofreak:

Meine Meinung dazu ist, daß diese Zeitschrift noch im Bleisatz hergestellt wurde. und ich stark zu einer Futura tendiere. Siehe kleines a und t.

Das glaube ich eher nicht. Dies ist sehr unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.