Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schriftenverwaltung > Bin ich zu blöd? Ja.

Empfohlene Beiträge

julduc

Ein wunderschöner guten Tag, liebe Typoprofis.

Wer kann mir helfen? Ich verstehe einiges nicht vollständig bezüglich FontManangement in einem bestehenden Indesign Dokument.
Wie kann ich hier nachvollziehen wo ein Font (News Gothic MT Pro Bold) aktiviert ist? 

Ich arbeite im Adobe Indesign 18.5 und benutze mehrere Apps für die Schriftenverwaltung:

  • MacOS Schriftenverwaltung
  • Rightfont 
  • Adobe Fonts
  • Skyfonts (Fonts.com)

–> iMac iMac (27-inch, Late 2012), macOS Catalina  10.15

 

Danke vielmals im Voraus für eure Unterstützung!

 

Bildschirmfoto 2024-03-15 um 11.26.36.png

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

grüß dich!

generelle faustregel: am besten nur eine fontverwaltung nutzen. wenn schon mehrere, dann möglichst wenige. das reduziert die chance auf konflikte.

dass der font aktiviert ist, siehst du – wie du im screenshot zeigst – in diesem fenster in ID. nur wo er aktiviert wurde siehst du nicht. warum ist dir das wichtig?

Link zu diesem Kommentar
julduc
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Carlito Palm, vielen Dank für deine Nachricht.

Ja, nur eine Fontverwaltung zu nutzen, wäre hilfreich .-) da hast du natürlich recht…

In Zukunft möchte ich auch nur noch eine benutzen. Ich bin in einer Umstell-Phase und habe einige Apps ausprobiert. Ich denke RightFont ist für meinen Gebrauch ziemlich passend.

 

Zu deiner Frage:
Ich möchte das Dokument auf einem anderen Computere (Macbook) benutzen und auf diesem fehlt dieser Font eben noch. Darum dachte ich, kann ich den Font über das Fenster «Schriftart suchen/ersetzen»  ausfindig machen. Mir ist das alles noch etwas mysteriös mit diesen Fonts die ich nicht mehr besitze :-)


Habe mich soeben gefragt, ob es evtl ein in Skyfonts aktivierter Font ist, diese Fonts sehe ich nicht in RightFont…

 

Hier noch angefügt, welche ich in RightFont sehe… Projekt Order «Julien Test Winterthur» und «Adobe Fonts» Ordner.


In Right Font unter «Adobe Fonts sehe ich einen «NewsGothic-Std-Bold» aber ich benutze den «News Gothic MT Pro Bold».

Bildschirmfoto 2024-03-15 um 13.01.04.png

Bildschirmfoto 2024-03-15 um 13.00.57.png

bearbeitet von julduc
Link zu diesem Kommentar
julduc

Okay in Skyfonts habe ich etwas gefunden... nur das funktionert nicht mehr auf meinem neuen Macbook M1. Kennst du Dich aus in Skyfonts? Meine Güte, ich habe keine Geduld 🙂 Danke für eure Zeit!

Bildschirmfoto 2024-03-15 um 13.11.20.png

Bildschirmfoto 2024-03-15 um 13.11.32.png

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
vor 6 Stunden schrieb julduc:

Darum dachte ich, kann ich den Font über das Fenster «Schriftart suchen/ersetzen»  ausfindig machen.

Ist im Prinzip auch so. Der Speicherort steht unter »Pfad«. Nur verweist der sehr lange und etwas kryptische Pfad darauf, dass der Font nicht etwa in deinem Benutzer-Font-Ordner liegt, sondern dynamisch von einer Anwendung (wie eben Skyfonts) aktiviert wird. Dabei muss es im Prinzip auch bleiben. Es würde gegen die Lizenzbedingungen verstoßen, den Font dort »rauszuholen«. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.