Zu Inhalt springen

Doppelte Großbuchstaben

Hervorgehobene Antworten

Ich habe immer wieder das Problem, dass beim schnellen tippen zwei Großbuchstaben am Anfang eines Wortes stehen. Vor einiger Zeit, bilde ich mir ein, habe ich gelesen, dass man das mit GREP in indesign korrigieren kann. Ich krieg das aber nicht hin. Ich kann die betroffenen Worte leicht mit \u\u\l+  leicht finden. Aber ich schaffe es nicht, den zweiten Buchstaben in einen Kleinbuchstaben umzuwandeln. 

Könnt ihr mir helfen?

Danke,

Jörg 

Ja, GREP im Absatzformat kann nur Formatierungen ändern, aber nicht die eingegebenen Zeichen oder ihre Reihenfolge. Das geht nur mit einem nachträglichen Suchen-Ersetzen-Vorgang mittels GREP.

vor 1 Minute schrieb Dieter Stockert:

mit einem nachträglichen Suchen-Ersetzen-Vorgang

Du meinst händisch? Gefunden werden die Vorkommen ja, nur wie das\u zu einem \l werden soll, ist mir mit der GREP-Suche auch noch nicht klar.

Genau, händisch. Da funktioniert das wie bei einem normalen Suchen-Ersetzen, nur dass Du durch die GREP-Bedingungen die Suche einschränken kannst.

Ein Beispiel: Ich setze gerade das Neue Testament auf Fränkisch (der Pfarrer weiß, dass ich ungläubig bin). Da sollen die Versnummern am Satzanfang hochgestellt, fett-farbig und mit kleinem Abstand versehen werden. Ich bekomme die Texte als Word-Dokumente mit normalen Ziffern. Mit der GREP-Suche kann ich zwar nicht alles richtig erfassen, aber ein Teil der vorkommenden Ziffern (etwa die 12 Apostel oder die 5000 Gesättigten) lässt sich ausschließen und an einigen Stellen muss ich manuell das gewünschte Zeichenformat zuweisen. Aber ich kann beim Suchen-Ersetzen mit GREP die jeweilige Fundstelle zum Beispiel durch sich selbst plus ein Achtelgeviert ersetzen lassen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.