Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Doppelte Großbuchstaben

Empfohlene Beiträge

joerg51

Ich habe immer wieder das Problem, dass beim schnellen tippen zwei Großbuchstaben am Anfang eines Wortes stehen. Vor einiger Zeit, bilde ich mir ein, habe ich gelesen, dass man das mit GREP in indesign korrigieren kann. Ich krieg das aber nicht hin. Ich kann die betroffenen Worte leicht mit \u\u\l+  leicht finden. Aber ich schaffe es nicht, den zweiten Buchstaben in einen Kleinbuchstaben umzuwandeln. 

Könnt ihr mir helfen?

Danke,

Jörg 

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ja, GREP im Absatzformat kann nur Formatierungen ändern, aber nicht die eingegebenen Zeichen oder ihre Reihenfolge. Das geht nur mit einem nachträglichen Suchen-Ersetzen-Vorgang mittels GREP.

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
vor 1 Minute schrieb Dieter Stockert:

mit einem nachträglichen Suchen-Ersetzen-Vorgang

Du meinst händisch? Gefunden werden die Vorkommen ja, nur wie das\u zu einem \l werden soll, ist mir mit der GREP-Suche auch noch nicht klar.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Genau, händisch. Da funktioniert das wie bei einem normalen Suchen-Ersetzen, nur dass Du durch die GREP-Bedingungen die Suche einschränken kannst.

Ein Beispiel: Ich setze gerade das Neue Testament auf Fränkisch (der Pfarrer weiß, dass ich ungläubig bin). Da sollen die Versnummern am Satzanfang hochgestellt, fett-farbig und mit kleinem Abstand versehen werden. Ich bekomme die Texte als Word-Dokumente mit normalen Ziffern. Mit der GREP-Suche kann ich zwar nicht alles richtig erfassen, aber ein Teil der vorkommenden Ziffern (etwa die 12 Apostel oder die 5000 Gesättigten) lässt sich ausschließen und an einigen Stellen muss ich manuell das gewünschte Zeichenformat zuweisen. Aber ich kann beim Suchen-Ersetzen mit GREP die jeweilige Fundstelle zum Beispiel durch sich selbst plus ein Achtelgeviert ersetzen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.