Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Suche Schritfart aus Vereinslogo TuS Querenburg

Empfohlene Beiträge

Kelli45

Hallo,

das heutige Logo meines geliebten Amateurvereins  wird seit über 30 Jahren verwendet, wer es entworfen hat lässt sich leider nicht ermitteln.

Gerne würden wir die dort benutzte Schriftart auch für andere Zwecke im Verein nutzen, die Suche danach war aber bisher erfolglos.

Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Die Schriftart darf natürlich auch was kosten.

Schon  mal vielen Dank für die Hilfe.

192ff438-7fee-4edd-b12e-1c4167a5ca1f.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Das ist eine "Incised 901 Black" oder "Antique Olive Black", deren Ecken abgerundet wurden. Ob es die so als Font gibt oder ob das Handarbeit war, weiß ich nicht.

bearbeitet von Diwarnai
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Ich stimme Diwarnai zu, würde aber noch anmerken, dass das gezeigte Logo mit ziemlicher Sicherheit bereits neu und als Vektorzeichnung gesetzt ist und nicht 30 Jahre alt. Man wird also nicht 30 Jahre zurück müssen, falls man den Ersteller der aktuellen Version ausfindig machen will. 

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Ja, davon gehe ich auch aus. Mit Handarbeit meinte ich nur das Abrunden der Ecken.

Wobei die nicht abgerundeten Innenwinkel mich doch eher vermuten lassen, dass jemand einen Font erstellt hat …

Die Ravenna wäre auch noch ein Kandidat als Basis:

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kelli45

Das hier verwendete Logo wurde tatsächlich 2020 vektorisiert und in verschiedene Formate übersetzt.

Es unterscheidet sich aber nicht von dem Logo, dass seit den 90ern verwendet wird, davon hatten wir nur keine vernünftige Datei.

Vielen Dank schon mal für die Zuschriften, so nah waren wir dem Ziel noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Wenn das seit den 90ern verwendet wurde, könnte der Font auf z.B. alten CorelDraw-CDs zu finden sein. Dort waren hunderte auch leicht veränderte Nachbauten – aus Lizenzgründen unter neuen Namen – zu finden.

Man kommt allerdings mit dem Regular-Schnitt (schwarz) und einer abgerundeten Outline (zur Verdeutlichung 90% schwarz) schon extrem nah ans Ergebnis, die Rundungen und Winkel stimmen ganz gut:

Bildschirmfoto-2024-03-24-um-11-14-15.pn

bearbeitet von Diwarnai
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Die Variante mit manuell abgerundeten Ecken eines Antique-Olive-Klons scheint mir plausibel. Das würde auch bestimmte Details wie die kleine Beule an der 9 erklären. Als Schriftgestalter hätte ich kaum einen Grund, das so zu zeichnen. Würde ich aber zum Beispiel die Ravenna nehmen und die Ecken abrunden, kann sowas rauskommen. 

Ich würde also nicht unbedingt darauf hoffen, dass das alles so wie im Logo zu sehen als Schrift vorhanden ist. Dass es grundsätzlich auf der Antique Olive aufbaut, ist aber unstrittig. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.