Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Zeilenumbruch nach Satzeinschub

Zur besten Antwort springen Gelöst von Diwarnai,

Empfohlene Beiträge

UnderfullVBoxer

Liebes Forum,

Ich setze einen Text im Blocksatz. Angenommen ich habe einen Satzeinschub, welchen ich durch Halbgeviertstriche kennzeichne. Am Ende des Satzeinschubs (nach dem schließenden Halbgeviertstrich) folgt ein Komma, wonach der Hauptsatz weitergeführt wird. Das Leerzeichen nach dem Komma würde sich ja theoretisch zum Zeilenumbruch anbieten.

Was ist, von einem typographischen Standpunkt aus betrachtet, die bessere Lösung?

  • Zeilenumbruch nach dem Komma, oder
  • Zeilenumbruch innerhalb des Wortes, welches auf das Komma folgt?

(Die beste Lösung wäre wohl, den Satz etwas umzuformulieren, dass es gar nicht zu der beschriebenen Situation kommt. Aber mal angenommen, in dem beschriebenen Beispiel sei dies nicht möglich.)

Anbei mal zwei Bilder, die zeigen, was ich meine:

test2.png.48c703e4ca0420dd09a924c439c35100.png

test1.png.e85d2b0384b8e4a52f11ddad2bcce021.png

Hintergrund: Soweit ich weiß, soll solch ein Halbgeviertstrich idealerweise nicht das letzte Zeichen einer Zeile sein. Verhält sich das bei einem Halbgeviertstrich gefolgt von einem Komma genauso? Oder kann man diese Kombi bedenkenlos ans Zeilenende setzen?

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Diwarnai
vor 36 Minuten schrieb UnderfullVBoxer:

soll solch ein Halbgeviertstrich idealerweise nicht das letzte Zeichen einer Zeile

Die wichtigen Aussagen hab ich mal kursiviert. Das sind keine Gesetze. Wenn’s nicht anders geht, setze ich den Gedankenstrich ans Zeilenende, nie an den Anfang. Wenn’s der Umbruch zulässt, steht er nicht am Ende.

Bei einem Komma nach dem Gedankenstrich würde ich das auch so wie im oberen Beispiel setzen. Es ist sofort ersichtlich, dass das kein Bindestrich sein kann.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 45 Minuten schrieb Diwarnai:

Bei einem Komma nach dem Gedankenstrich würde ich das auch so wie im oberen Beispiel setzen. Es ist sofort ersichtlich, dass das kein Bindestrich sein kann.

… und es ist auch weniger störend als wenn Gedanken- und Bindestrich in derselben Zeile so kurz aufeinander folgen.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.