Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

QuarkXPress 7.3 Problem mit Validation

Empfohlene Beiträge

PeterEF

Hallo zusammen,

ich bin Peter, gelernter Buchdrucker und Setzer, Ingenieur für grafische Technik. Seit vielen Jahren Abstinenz beschäftige ich mich wieder mit Quark. Ich habe ein Buch geschrieben und möchte dieses für den Druck fertig machen. Zu diesem Zweck habe ich eine gebrauchte Quark-Version (7.3) gekauft. Offensichtlich fehlt der Validations Schlüssel (eine Seriennummer ist vorhanden). Nachdem meine 30-Tage-Testversion abgelaufen ist, benötige ich Hilfe zur Installation meiner Software. Kann mir jemand dabei helfen? Ich stamme noch aus der "Dongle-Zeit"....

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Moin,
herzlich willkommen an Board!
Deine Version stammt aus dem Jahre 2007 und wird schon ewiglich nicht mehr von Quark supported. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Validierungsschlüssel online erzeugt, doch die Server dafür sind schon lange offline. Dir bleibt nichts anderes über, als den Support von Quark derart zu nerven, dass sie Dir helfen, aber das war vor einigen Jahren mit der 2015er-Version nur noch in Einzelfällen möglich inklusive einem Bombardement des Supportteams via Social Media.
Wenn Du eine aktuelle Software haben möchtest, die wesentlich mehr als Deine Quark-Version kann und nicht ein Vermögen kostet, schau mal bei affinity.serif.com vorbei.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
PeterEF

Ich habe über einen Chat heute den Support eine Stunde lang genervt. Über e-mail sind die Damen und Herren wohl gar nicht zu erreichen. 
Social Media? Was ist denn ein zielführender Kontakt?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Also so um den Anfang von Corona wollten einige im Home-Office Quark Express 2015, die Quark eine gewisse Zeit lang fast verschenkte*, aktivieren und konnten das nicht. Der Support hat sich recht lange taub gestellt, bis das Social Media-Team da eingriff und Möglichkeiten fand.
Ich weiss jetzt nicht, welche Hard- und Software Du hast, aber mit 7 (glaub ich) hat Quark erst Unicode und Opentype gelernt, das ist wirklich, wirklich lange her.
Und bevor Du Dich weiter im grauen Markt der Gebrauchtlizenzen verlierst: Lass da besser die Finger von. Heutzutage muss so gut wie alles online aktiviert werden und Du hast als Nach-Käufer keinen Anspruch mehr darauf, dass die Software auch läuft.
Aber vielleicht hast Du noch eine alte Adobe CS-Lizenz? Adobe hat für eine bestimmte Version die Server abgeschaltet und dann der Welt Lizenznummern mitgeteilt, die keiner Aktivierung bedurften. Mehr werde ich dazu aber nicht sagen, da wir hier eine Community sind, in der die meisten mit geistiger Schaffenskraft ihren Lebensunterhalt verdienen und nicht zuletzt deswegen auch die Schutzrechte anderer respektieren. Aber vielleicht hilft Dir jetzt auch schon Google weiter 😉

*) Beispiel für den deutschsprachigen Raum: https://www.heise.de/news/c-t-Kreativ-arbeiten-mit-QuarkXPress-Vollversion-3882501.html

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Verdammt, Link vergessen:
In dieser Facebook-Gruppe haben sich einige lautstark beschwert und ihnen wurde geholfen. Das Problem ist aber, dass Quark sich nur verpflichtet sieht, eine Lizenz zwei Male zu aktivieren und sie haben mal ein paar Server mit verloren...

https://www.facebook.com/groups/1003711509647299

Unter uns: Das wird nichts mehr mit Deiner Version. Du hast absolut keine Ahnung, wie oft die bereits aktiviert wurde. Du hast keinen Supportanspruch an Quark als Nach-Käufer. Du hast keine Kundennummer von Quark, die sie irgendwo im schimmeligen Papierarchiv erforschen könnten. Ich hoffe, Du hast nicht zuviel für die Lizenz gelöhnt.:trost:

Link zu diesem Kommentar
PeterEF

Nein das war nicht viel Geld und alleine die Bücher waren es wert. 
Naja eine CS6 Lizenz habe ich. Zumindest für Photoshop. Das ist auch der Grund dafür, noch mit dem alten Betriebssystem zu leben 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.