Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Zeichenumkodierung in FontForge funktioniert nicht

Empfohlene Beiträge

Fritz Konrad

Ein PFB-Font wurde mit dem Programm Type-Designer um Zeichen erweitert, die mit einem Namen bezeichnet sind, aber keiner ASCII-Nummer zugeordnet sind. Diese Sonderzeichen wurden im Druckertreiber von euroscript über Postscript als neue Zeichen dem Font zugeordnet und waren damit druckbar. Das passierte auf MS-DOS-Ebene. Der PFB-Font soll nun für Windows verfügbar gemacht werden. Alle möglichen Positionen im ASCII-Code sollen genutzt und teils mit den Sonderzeichen belegt werden. Ich zeige den PFB-Font in FontForge an und kodiere ihn um. Dabei werden Zeichen Unicode-Nummern zugeordnet, obwohl die Codetabelle von 0x000 bis  0x00FF geht und jeder Nummer der entsprechende Zeichenname zugeordnet ist. Was muss ich tun, um die gewünschte Zeichenzuordnung zu erreichen?

hvoz____.pfb neu zu kodierender Font

GT3FFOZ.ENC Kodierungstabelle

hv0z1___.pfb mein unbefriedigendes Ergebnis

 

bearbeitet von Ralf Herrmann
Anhang aus rechtlichen Gründen entfernt
Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Sorry, ich hab die Anhänge gleich wieder entfernen müssen. Eine Helvetica können wir hier nicht einfach zum Download anbieten. 

Grundsätzlich klingt das schon richtig. Den richtigen Namen und Unicode vergeben* und dann als PostScript-basierten Font (.otf) exportieren. Mehr sollte nicht nötig sein. 

Falls die Namen/Unicodes nicht bekannt sind, einfach bei einem funktionierenden OpenType-Font abschauen. Ich kenne FontForge nicht so gut. In Glyphs und FontLab reicht schon der richtige Name (germandbls, copyright, oslash usw.) und das Programm erzeugt den Unicode-Wert automatisch. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.