Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Bis-Strich ab wieviel aufeinanderfolgenden Zahlen?

Zur besten Antwort springen Gelöst von StefanB,

Empfohlene Beiträge

Wiesel
Geschrieben (bearbeitet)

Liebes Forum

Beispiel Abbildungsverzeichnis mit Copyright-Angaben und vielen Zahlen. Würde man da Zahlengruppen erst ab drei aufeinanderfolgenden Elementen mit Bis-Strich abkürzen oder auch schon bei zwei?

Also: »1, 2, 4, 7–9, 11, 12, 15–19« oder »1–2, 4, 7–9, 11–12, 15–19«?

Anderes Beispiel: »siehe Abb. 120, 121« vs. »siehe Abb. 120–121«.

Für mich stellt sich die Frage, weil sich zwischen Abb. 120 und 121 ja sozusagen gar nichts befindet, da es ja in diesem Fall nur ganze Zahlen bzw. keine Abbildungen dazwischen, keine Abb. 120,5 gibt.

Viele Grüße

bearbeitet von Wiesel
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
StefanB
vor 15 Minuten schrieb Wiesel:

Also: »1, 2, 4, 7–9, 11, 12, 15–19« oder »1–2, 4, 7–9, 11–12, 15–19«?

Anderes Beispiel: »siehe Abb. 120, 121« vs. »siehe Abb. 120–121«.

Den Bis-Strich bei zwei aufeinander folgenden Elementen zu verwenden, verwirrt mich mehr als dass er zur Klarheit beiträgt. Zumindest musste ich kurz darüber nachdenken, was sich zwischen Abbildung 120 und 121 (theoretisch) noch befinden könnte. Daher wäre meine Tendenz zur Trennung durch ein Komma, wenn es sich um zwei Elemente handelt, die direkt aufeinander folgen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Wiesel

Dies noch als Nachtrag: Bei Literaturangaben ist es meiner Erfahrung nach üblich, beispielsweise »S. 120–121« anzugeben, also auch bei unmittelbar aufeinanderfolgenden Seitenzahlen. Zwischen der Seite 120 und der Seite 121 findet sich jedoch keine weitere Seite (wenn auch wohl mehrere Absätze mit mehreren Zeilen).

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Wenn es sich in einem Bildnachweis um mehrere Bilder auf den Seiten 64 und 65 handelt, würde ich 64–65 (bzw. notfalls 64,65) schreiben. Geht es um ein großes, doppelseitiges (oder sonstwie über den Bruch gezogenes) Bild, wäre es für mich eher 64/65.

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
vor 1 Stunde schrieb Wiesel:

Beispiel Abbildungsverzeichnis

Ich kenne das nur so, dass zu jeder Abbildung eine fortlaufende Abbildungsnummer gehört (beginnt immer mit „Abbildung 1“), eine Beschriftung und die Seitenzahl. Somit wird es gar kein »1, 2, 4, 7–9, 11, 12, 15–19« geben.

Link zu diesem Kommentar
Wiesel
Geschrieben (bearbeitet)

@Diwarnai Gemeint war der Bildnachweis, die Angaben zum Copyright der Abbildungen mit einer gebündelten Listung der verschiedenen Inhaber:innen, also »Hans Müller: Abb. 1, 2 ..., Max Müller: Abb. ...« bis zum finalen »Alle anderen Abbildungen: ...«

@Norbert P Es geht mir um die Abbildungsnummern, also »Abb. 1, 2«  etc., nicht um die Seiten, auf denen die Abbildungen stehen. Das mit der Seitenangabe war ein zur Diskussion gestelltes Gegenbeispiel zur vorgeschlagenen Praxis von StefanB.

Danke an alle Beitragenden.

bearbeitet von Wiesel
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Dann sind ja immer einzelne Abbildungen gemeint und keine Seiten, wo sich eine Abbildung über mehrere erstrecken kann. Hier würde ich »Hans Müller: Abb. 1, 2, 4–6, 8, 9 …, Max Müller: Abb. …« setzen. Ein »von … bis« kann sich meinem Verständnis nach dann nicht auf zwei Abbildungen beziehen, sondern auf mindestens drei.

Link zu diesem Kommentar
Marion Kümmel
vor 1 Stunde schrieb Wiesel:

Beispiel Abbildungsverzeichnis mit Copyright-Angaben und vielen Zahlen. Würde man da Zahlengruppen erst ab drei aufeinanderfolgenden Elementen mit Bis-Strich abkürzen oder auch schon bei zwei?

Also: »1, 2, 4, 7–9, 11, 12, 15–19« oder »1–2, 4, 7–9, 11–12, 15–19«?

Anderes Beispiel: »siehe Abb. 120, 121« vs. »siehe Abb. 120–121«.

Bei zwei aufeinanderfolgenden Zahlen (egal ob Seitenzahlen oder Abbildungsnummern) würde ich einen Schrägstrich im Sinne von »und« verwenden. Auch f. ist möglich (im Unterschied zu ff. ist es ja eindeutig).

Also: »1/2, 4, 7–9, 11/12, 15–19« oder »1 f., 4, 7–9, 11 f., 15–19«

Anderes Beispiel: »siehe Abb. 120/121« oder »siehe Abb. 120 f.«.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor einer Stunde schrieb Marion Kümmel:

Bei zwei aufeinanderfolgenden Zahlen (egal ob Seitenzahlen oder Abbildungsnummern) würde ich einen Schrägstrich im Sinne von »und« verwenden.

Der Schrägstrich irritiert mich in so einem Fall. Vielleicht liegt das daran, dass er die beiden Zahlen optisch viel stärker verbindet als ein Komma.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
HenningH

Mich stört die hohe Zahl an »Sonderzeichen« (Komma, bis-Strich und Schrägstrich). Auf mich wirkt die Version »1, 2, 4, 7–9, 11, 12, 15–19« am harmonischsten.

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Wiesel

Vielen Dank für all eure Antworten. Toll, dass es dieses Forum gibt.

Gerade bin ich auf einen vergleichbaren Fall gestoßen, und zwar mit Daten. Entsprechend euren Antworten wäre die Zeitangabe »1.–2. Januar«, beispielsweise auf einem Veranstaltungsplakat, auch fraglich, da kein Tag dazwischen liegt (im Gegensatz zu »1.–3. Januar«) .

Vermutlich wäre hier »1./2. Januar« die favorisierte Lösung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
Geschrieben (bearbeitet)

Das hängt von der Veranstaltung ab. Ein Festival, das drei Tage dauert und auch nachts kaum zur Ruhe kommt, findet wirklich 1.–3. Januar statt. Wenn es aber nur drei Konzerte hintereinander sind, wäre 1./2./3. Januar mein Favorit.

»von … bis« schließt immer die genannten Daten plus den kompletten Zeitraum dazwischen ein. »1.–3. Januar nur 3 Stunden Schlaf bekommen« ist was anderes als »Am 1., 2. und 3. Januar nur 3 Stunden Schlaf bekommen«.

bearbeitet von Diwarnai
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.