Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

InDesign: Darstellungsfehler bei mehrstelligen Fußnoten mit OpenType-Hochstellung

Zur besten Antwort springen Gelöst von Microboy,

Empfohlene Beiträge

amlug
Geschrieben (bearbeitet)

Liebes Forum,

ich setze häufiger wissenschaftliche Texte mit vielen Fußnoten. Für die Fußnotenzeichen im Text habe ich ein Zeichenformat angelegt, in dem „OpenType-Hochstellung“ eingestellt ist. Das funktioniert normalerweise auch einwandfrei, nur habe ich jetzt ein Dokument, in dem aus unerfindlichen Gründen ab Fußnote 10 nur die erste Ziffer hochgestellt wird.

Screenshot2024-05-07092347.png.55d63581da952e9335ffe18af855fca2.png

Ich bin völlig ratlos, was da los ist. Hat jemand eine Idee?

Notfalls muss ich statt der OpenType-Hochstellung die „normale“ Hochstellung verwenden (damit klappt es nämlich), aber das würde ich natürlich lieber vermeiden.

Herzliche Grüße
Martin

bearbeitet von amlug
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Microboy

Hast du den Text mal testweise in eine neues Dokument kopiert und gibt es den Fehler dort auch?

Ansonsten bliebe ja noch die Möglichkeit im Zeichenformat ohne die Funktion »Hochstellung« zu arbeiten. Ich definiere dafür meist eine passende Schriftgröße nebst Grundlinienversatz und verwende einen Schriftschnitt der optisch gut zum normalen Text passt.

Bildschirmfoto2024-05-07um09_37_07.thumb.png.17a00950407635ac54d082603f6cecca.pngBildschirmfoto2024-05-07um09_37_10.thumb.png.335a3aa718220f9439bc22eed4cc3351.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
amlug

Nun komme ich mir dumm vor: Ich habe den ganzen Text einmal in ein neues Dokument basierend auf derselben Vorlage kopiert und siehe da: Es ist alles, wie es sein sollte. Manchmal kann es so einfach sein. Danke, dass du mich dazu gebracht hast! :-)

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Keine Ahnung was InDesign da teilweise macht. Wir hatten gerade eine Problem mit dem Farbaufbau bzw. Überdrucken und es half am Ende auch nur alles in einen neues Dokument zu überführen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.