Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

E1-Tastatur für Mac: Bonuszeichen?

Empfohlene Beiträge

Ralf Herrmann

Die Umsetzung der E1-Tastatur für den Mac ist bald fertig. Man könnte problemlos noch ein paar Bonuszeichen nach Bedarf unterbringen. Die ganze Wahl+Umschalt-Ebene, die man am Mac sonst verwendet, ist in der E1-Belegung nicht in Anwendung. Da wäre reichlich Platz. Ich würde hier wohl eine paar Mac-typische Zeichen (wie , fl, fi, ⌥, ⌘) reinpacken, die in E1 nicht drin sind. Dann ist es auch MacRoman-kompatibel und bei der Umstellung auf E1 geht nichts verloren. Aber was noch?

Wer MacOS-Nutzer ist: welche Unicode-Zeichen oder -zeichenfolgen braucht ihr regelmäßig und vermisst eine einfache Eingabe? (In E1 ist wohlgemerkt schon viel drin aus dem Bereich Diakritika, Mathe, IPA, griechisch etc.)

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

× (ein x als »mal« nervt, gell @Diwarnai ;-) ), ş und ğ (ist vielleicht meiner Wohngegend in Berlin geschuldet).

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Ich brauch ständig

×, ₂, ₃, ğ

und seltener noch ein paar andere türkische und spanische Zeichen, die hol ich mir aber halbwegs bequem über PopChar.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Diese Dinge sind alle schon in der Norm drin. :rockon:

Auch sehr einfach und merkbar zu erreichen übrigens. 

× ist aufgedruckt(!) auf der ^-Taste links oben als Alt(Gr) + ^.  

Für Tiefstellung gibt es eine Tottaste (über T-Taste wie »Tiefstellung«), nach der alle normal eingebbaren Ziffern runtergesetzt werden. 

Für Breve-Zeichen gibt es ebenso eine Tottaste für ĕ, ȓ, ŭ, ĭ, ŏ, ă, ğ, ḫ. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
vor 14 Minuten schrieb Ralf Herrmann:

Für Tiefstellung gibt es eine Tottaste (über T-Taste wie »Tiefstellung«), nach der alle normal eingebbaren Ziffern runtergesetzt werden.

Wird dann beispielsweise bei der ₃ U+2083 eingegeben?

Link zu diesem Kommentar
D2C

Nur zeitweise Mac-Nutzer hier, aber was ich dort immer rauskopiere und gerne direkt anwählen können würde, sind u. a.: » « › ‹ ¡ ¿ ⌀ × … ï “ ” ‘ ’ ™ © ®

Unter Windows haben diese Zeichen teilweise einen eigenen ALT-Code, was es einfacher macht. Leider ist z. B. das Durchmesserzeichen nicht darunter.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Viele davon lassen sich aber direkt über die Tastatur eingeben:
» = alt + shift + Q
« = alt + Q
› = alt + shift + N
‹ = alt + shift + B
¡ = alt + 1
¿ = alt + ß
Ø = alt + shift + O (als Ersatz für ⌀)
… = alt + .

“ = alt + 2
” = alt + shift + 2
‘ = alt + #
’ = alt + shift + #
™ = alt + shift + D
© = alt + G
® = alt + R

Am PC gibt man [Alt] + 8960 für ⌀ ein.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Halt viel auswendig zu lernen oder immer nachzuschlagen. Aber wir lösen das Problem ja gerade. 

E1 hat die Anführungszeichen alle in einer Reihe gruppiert:

yb.png

Die umgekehrten ! und ? sind aufgedruckt in der Alt(Gr)-Belegung in der Ziffernreihe. 

® und ™ sind aufgedruckt in der Gruppenumschaltung auf der R-Taste wie »registriert«. © auf der C-Taste (siehe Bild). 

Ellipse aufdruckt beim Punkt.  

Selbst das Durchmesserzeichen ist in der aufgedruckten Belegung auf der Ziffernreihe. 

ï ist über die aufgedruckte Diaeresis-Tottaste + i abrufbar. 

Alles direkt erreichbar. 

Season 9 Thank You GIF by The Office

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
D2C
vor 7 Stunden schrieb Diwarnai:

Viele davon lassen sich aber direkt über die Tastatur eingeben:
» = alt + shift + Q
« = alt + Q
› = alt + shift + N
‹ = alt + shift + B
¡ = alt + 1
¿ = alt + ß
Ø = alt + shift + O (als Ersatz für ⌀)
… = alt + .

“ = alt + 2
” = alt + shift + 2
‘ = alt + #
’ = alt + shift + #
™ = alt + shift + D
© = alt + G
® = alt + R

Das geht standardmäßig mit der normalen Apple-Tastatur? Mit »alt« im Sinne von »Wahltaste«? Wenn das funktioniert, dann wär’s ein echter Game Changer für mich. Das Auswendiglernen geht ja schnell.

vor 7 Stunden schrieb Diwarnai:

Am PC gibt man [Alt] + 8960 für ⌀ ein.

Das funktioniert bei mir leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
vor 3 Minuten schrieb D2C:

Das geht standardmäßig mit der normalen Apple-Tastatur? Mit »alt« im Sinne von »Wahltaste«?

Genau so :huhu:.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
vor einer Stunde schrieb D2C:

Das geht standardmäßig mit der normalen Apple-Tastatur? Mit »alt« im Sinne von »Wahltaste«? Wenn das funktioniert, dann wär’s ein echter Game Changer für mich. Das Auswendiglernen geht ja schnell.

Details hier: https://www.typografie.info/3/artikel.htm/wissen/für-einsteiger-sonderzeichen-an-apple-geräten-eingeben-r464/

Oder auf E1 warten. ;-) Hat dann auch den Vorteil, dass die Windows- und Mac-E1-Belegung identisch ist und man nicht die Windows-Alt-Codes und die versteckte Mac-Belegung parallel beherrschen muss.

 

vor einer Stunde schrieb D2C:

Das funktioniert bei mir leider nicht.

Nur der 8-Bit-Bereich ist wirklich verlässlich erreichbar. Alles andere ist eine Katastrophe. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
vor 4 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

Halt viel auswendig zu lernen oder immer nachzuschlagen. Aber wir lösen das Problem ja gerade. 

Das ist sehr indviduell. Häufig genutzte Zeichen hat man schnell gelernt und bei selten genutzen Zeichen würde ich gar nicht erst nachschlagen, sondern schnell auf PopChar klicken.

Das "viel auswendig zu lernen" trifft aber auch auf eine Tastatur zu, die die Zeichen beinhaltet, da man anfangs auch immer erst suchen muss, auf welcher Taste es denn abgedruckt ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.