Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Empfehlung 3D-Druck-Service online

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Grüß Gott!

Ich mache 3D-Druck. Keine Panik: Ich mache keine Eigenwerbung und ich biete 3D-Print auch nicht als Dienstleistung an.

Leistungsfähige CAD-Systeme verfügen über Schnittstellen für die Ausgabe für 3D-Print. Falls Sie darüber nicht verfügen, oder das Ergebnis auf Tauglichkeit für 3D-Print überprüfen müssen, gibt es Slicer. Diese Programme setzen CAD-Daten, aber auch andere Datenformate, in 3D-Druck taugliche Daten um und melden Fehler, oder erlauben sogar Korrekturen. Da bin ich auch gleich bei einem Punkt, auf den Sie achten sollten: Für den 3D-Print wird nicht die originale CAD-Datei benötigt, sondern eine 3D-taugliche Ausgabedatei. Ob diese direkt über CAD oder mit Hilfe eines externen Slicer erzeugt wird, ist dabei egal.  Wenn ein Online-Service auf die Übermittlung von CAD-Dateien besteht und Ihnen keine technischen Anforderungen für das benötigte Ausgabeformat nennen will oder kann, sollten Sie sehr vorsichtig sein.

  • Gefällt 1
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe dazu inzwischen meine Fühler auch weiter ausstrecken können und bin über die Öffentlich-Rechtlichen auf einen Anbieter mit Produkt-Design-Hintergrund gestoßen, der sogar dass Thema Nachhaltigkeit im Blick hat. Auch persönlich hat das erste Kennenlernen Lust auf mehr gemacht.

https://johannplasto.de

bearbeitet von R::bert
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.