Zu Inhalt springen

Drucker-Schrift, beliebt bei Banken und Versicherungen

Hervorgehobene Antworten

Man sieht sie schon seit ewigen Zeiten auf (z.B.) Kontoauszügen (etwa der Commerzbank) oder »automatisierten« Briefen von (z.B.) Versicherungen – siehe Beispiele. Und Ihr kennt sicher auch den Namen der Schrift und wo sie als OpenType-Font erhältlich ist.

sample 2.jpg

sample 1.jpg

Die OCR-B ist leider nur ähnlich … oft handelt es sich eh um Schriften, die in den entsprechenden Druckern geladen sind.

Bildschirmfoto2024-05-23um18_54_52.png.87118d9afa4183e988ebb0226d21473a.png

• 1 Jahr später...

@Seff Waibel

Wow, ich hätte ja nicht gedacht, dass ich der einzige Nerd bin, der (ohne Witz) JAHRZEHNTELANG nach dieser Schrift gesucht hat! Immerhin ist diese Schrift ein Kulturgut der 1970er-Jahre, und trotzdem begegnet sie uns auch heute noch fast täglich auf Bankabrechnungen oder ähnlichem.

Vor wenigen Tagen habe ich es herausgefunden: Diese Schrift hört auf den zauberhaften Namen "c0d0gt12", wobei das "0" eine Null ist (warum werden Nullen hier als Kleinbuchstabe "o" angezeigt????). Dabei bedeutet "c0", dass es sich um eine Bitmap-Schrift handelt, und "gt12" bedeutet gothic 12 Punkt (obwohl gar keine Frakturen enthalten sind). Es handelt sich um eine Schrift von IBM aus den 1970er-Jahren.

Leider kann man weder die Pixeldaten irgendwo runterladen noch die Schrift als TTF o.ä. Ich habe bereits 2002 diese Schrift mit eigener Software als TTF nachgebaut (sieht sehr e, und vor wenigen Tagen hat mir erstmals meine Bank eine Abrechnung mit genau dieser Schrift als PDF zur Verfügung gestellt. Aus diesem PDF habe ich den Namen der Schrift (den man übrigens auch googeln kann, wenn man ihn kennt) und die meisten Glyphen extrahiert.

Diese Schrift stammt von IBM-Laserdruckern der Serie 3800, die - groß wie ein Auto - ungefähr zehn Seiten pro Sekunde (!!) gedruckt haben. Genauer gesagt war es eine Papierbahn, die dann in einzelne Briefe oder Belege zerschnitten wurde. Wenn man den Namen der Schrift googelt, findet man einerseits mehrere unseriöse Websites, die angeblich einen Download der Schrift anbieten (ist dann aber eine völlig andere Schrift) und andererseits viel Material von IBM, wo auch die anderen Schriften erklärt werden. Es gibt mehrere Dutzend dieser uralten Kult-Schriften.

Mir gefallen an der Schrift besonders die markanten Ziffern "4" und "5" sowie das ebenfalls sehr markante Sternchen. Das sind übrigens auch drei SEHR deutliche Unterschiede zur bestens bekannten OCR-B.

Als Beweis hier eine Grafik, die ich mit selbstgeschriebener Software erzeugt habe.

Output.gif

Viele Grüße aus einem eiskalten München

nmh

Für die Schreibfehler in meinem obigen Beitrag bitte ich um Nachsicht. Leider kann ich als Neuling hier weder eigene Beiträge editieren noch dem Thread-Autor eine persönliche Nachricht schicken. Beides sehr ärgerlich.

Ich hoffe, mein obiger Beitrag ist für @Seff Waibel hilfreich. Leider kann ich ihn nicht kontaktieren. :-(

nmh

P.S. Das ist doch absurd: DIESEN Beitrag kann ich editieren, aber meinen obigen (mit Schreibfehlern) nicht. Das ist kein Forum, in dem ich mich wohlfühle.

Bearbeitet ( von nmh)
Ergänzung

Vor 45 Minuten, nmh schrieb:

Diese Schrift hört auf den zauberhaften Namen "c0d0gt12"

Laut jenem Dokument von Ricoh ist das nicht der Fontname, sondern das Character Set (Nennung auf S. 110). Mangels Fontnamen, den man ja innerhalb eines Druckers nicht benötigt, wird das Character Set halt als Name hergehalten haben.

Für die Technik-Nerds ist das ein tolles Dokument … ;-)

Vor 33 Minuten, nmh schrieb:

Das ist doch absurd

Als Fördermitglied kannst du Beiträge auch länger als eine kurze voreingestellte Zeit bearbeiten. Dein Beitrag ist nicht nur für Seff Waibel hilfreich, auch für die anderen User -).

@Ralf Herrmann

Nur leider funktioniert das nicht, wenn erst ein Moderator meinen Beitrag freischalten muss und während dieser Zeit ebenfalls kein Editieren erlaubt ist (absurd, wie ich finde). Dann sind die 15 Minuten um, und meine Schreibfehler bleiben für immer hier stehen. Peinlich.

Der User hat gefragt, wo er eine Datei mit der Schrift herbekommen kann, und zu gerne hätte ich ihn kontaktiert, um ihm meine selbstgemachte TTF-Datei zu überlassen. Mir als Neuling sind private Nachrichten hier aber ebenfalls strengstens verboten.

Ich freue mich, wenn ich helfen konnte (und ich freue mich, dass ich nicht der einzige mit dieser absurden Frage nach der antiken Großrechner-Schrift war), aber dieses Forum ist - auch im Vergleich zu anderen Communities - viel zu restriktiv gemacht. Das ist nix für mich, auch wenn ich Typografie schon immer hochinteressant fand. Als neuer Autor fühlt man sich da eher nicht willkommen. Schöne Zeit an alle!

Gruß aus einem winterlichen München

nmh

Ich seh das so: Das Forum entspringt einer Zeit, als die Aufmerksamkeitsspanne noch weit jenseits der 10 Sekunden lag und Autokorrektur keine Rolle spielte, da musste man sich noch selbst konzentrieren und sich vor dem Abschicken (damals wurden noch Briefe auf einem Nadeldrucker ausgegeben) von der Richtigkeit seiner Worte und Inhalte überzeugen. Dass du dich deswegen nicht willkommen fühlst, ist sicher nicht beabsichtigt.

Es ist halt immer so eine Sache mit der Freiheit: Das Internet ist ein Sch...ort geworden – der Betreiber muss verhindern, dass Foren-Teilnehmer vor Bots, Spammern, Trollen, Betrügern, Stalkern, ... geschützt sind, sonst sind die, die regelmäßig teilnehmen und beitragen schnell weg.

Deshalb ...

• muss man sich in einem Forum mühsam registrieren und dann einloggen, sonst ist es binnen eines Tages von Bots zugemüllt.

• werden Neuzugänge erst einmal mit Misstrauen behandelt und die ersten Beiträge manuell freigeschaltet, weil Spammer sich anmelden könnten und dann mit Werbung oder Betrug loslegen.

• können Beiträge nicht unendlich lange bearbeitet werden, weil Trolle das nutzen würden um Diskussionen zu entgleisen und Tatsachen zu verdrehen.

• können andere User nicht ohne weiteres "privat" kontaktiert werden, das würde ebenfalls für Betrug, Mobbing etc. genutzt.

• muss der Hausherr mit seinen berenzten Ressourcen und Kapazitäten sehen was geht, und wenn das mal nicht geht, heißt das, dass unter Umständen Abends um 20 Uhr ein neuer Beitrag eines neuen Users nicht binnen 15 Minuten freigeschaltet ist.

• nehmen wir alle Rücksicht aufeinander und haben Verständnis für Tippfehler und Anderes. Das Forum ist eines der wenigen, indem ich mich nun seit ... 2003? (edit: 2005, zumindest mit Klarnamen?) ... willkommen fühle. Da gewöhnze dich drann.

Bearbeitet ( von Sebastian Nagel)

20 Stunden her, nmh schrieb:

Für die Schreibfehler in meinem obigen Beitrag bitte ich um Nachsicht.

Never mind the typos, full speed ahead! (unten stehendes Zitat ist aus einem relativ willkürlich heraus gegriffenen Beitrag eines langjährig aktiven Mitglieds, da waren die Schreibfehler schon fast ein Markenzeichen, hat der Freude an den Beiträgen eigentlich keinen Abbruch getan)

Auch kannst vdu da die Codierung - und samit auch den Grubndumfabg der neuen Schrift eibnstellebn, Ebenso die die generelle Auflösung in Einheiten pro Em, (normal 1000 für Postscript-Fonts (und deren OpenType-Variante), 2048 für Truetype-Fonts (und deren OpenType-Variante),

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.