Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Welche Schriftart gehört zur Praktica (DDR Kamera)?

Zur besten Antwort springen Gelöst von Ralf Herrmann,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Foto einer Praktica Kameras gemacht und frage mich, welche Schriftart dort der Schriftzug "Praktica" oder auch die Modellbezeichnung hat. Bei meiner Recherche bin ich bisher zur Microgramma gekommen, die sehr nah dran ist, aber nicht 100% deckungsgleich. Der untere Teil der Buchstaben fällt bei der Praktica etwas kürzer aus.

Freue mich schonmal auf Tipps. Danke vorab!

DSC00458.jpg

bearbeitet von Kolibri
Der Schriftzug der Praktica war auf den beiden Fotos auch leicht unterschiedlich, mich interessiert aber primär der Schriftzug des jüngeren Modells.
Link zu diesem Kommentar

Die Eurostile weicht meiner Meinung nach mehr ab, die Microgramma scheint da noch am passendsten. Gedruckt gibt es das Logo auch auf neueren Produkten, und auf deren Homepage als Logo:  logo_200x.png?v=1613159768

Aber abgesehen von dem Logo und der Modellbezeichnung finde ich die Schriftart nirgends anderswo verwendet vom VEB Pentacon. Also auch in der Bedienungsanleitung der Kamera findet die Schriftart nicht mal für Überschriften oder so eine Anwendung. Ich glaube, ich gehe dann erstmal mit Microgramma als Lösung, mit Vorbehalt. 🙂

Laut Wikipedia wurde die Eurostile dann aber für die Beschriftung der Carl Zeiss Jena Objektive genutzt, wo natürlich die Verwandtschaft besteht, somit bin ich zuversichtlich, dass wir hier richtig liegen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.