Zu Inhalt springen

Welche Schriftart gehört zur Praktica (DDR Kamera)?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Foto einer Praktica Kameras gemacht und frage mich, welche Schriftart dort der Schriftzug "Praktica" oder auch die Modellbezeichnung hat. Bei meiner Recherche bin ich bisher zur Microgramma gekommen, die sehr nah dran ist, aber nicht 100% deckungsgleich. Der untere Teil der Buchstaben fällt bei der Praktica etwas kürzer aus.

Freue mich schonmal auf Tipps. Danke vorab!

DSC00458.jpg

Bearbeitet ( von Kolibri)
Der Schriftzug der Praktica war auf den beiden Fotos auch leicht unterschiedlich, mich interessiert aber primär der Schriftzug des jüngeren Modells.

Gelöst von Ralf Herrmann

• Ersteller

Die Eurostile weicht meiner Meinung nach mehr ab, die Microgramma scheint da noch am passendsten. Gedruckt gibt es das Logo auch auf neueren Produkten, und auf deren Homepage als Logo:  logo_200x.png?v=1613159768

Aber abgesehen von dem Logo und der Modellbezeichnung finde ich die Schriftart nirgends anderswo verwendet vom VEB Pentacon. Also auch in der Bedienungsanleitung der Kamera findet die Schriftart nicht mal für Überschriften oder so eine Anwendung. Ich glaube, ich gehe dann erstmal mit Microgramma als Lösung, mit Vorbehalt. 🙂

Laut Wikipedia wurde die Eurostile dann aber für die Beschriftung der Carl Zeiss Jena Objektive genutzt, wo natürlich die Verwandtschaft besteht, somit bin ich zuversichtlich, dass wir hier richtig liegen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.