Zu Inhalt springen

Suche Schrift eines DB-Speisewagens

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich suche die Schrift des Schrftzugs »SPEISEWAGEN« eines älteren/historischen Waggons der Deutschen Bahn (möglicherweise »Rheingold«). Die Waggons sind bereits einmal mit Folienplots (siehe Foto) beschriftet worden, der Auftraggeber erhält aber angeblich von der entsprechenden Firma keine Informationen.

Ist jemand diese Schrift bekannt und/oder ist sie doch modifiziert?

Vielen Dank bereits im Voraus!

DBS.jpg

Gelöst von Diwarnai

Wäre es bei den wenigen geometrisch konstruierten Buchstaben nicht schneller, sie einfach nachzuzeichnen?

Ich würde eher nach der Schriftart des »Trans Europ Express« forschen, da könnte es mehr Fundstellen geben. »Speisewagen« nutzt die selbe Schriftart. In diesem Fall ist’s wie schon vermutet der Rheingold.

der-trans-europ-express-speisewagen-1145

unterwegs-mit-dem-ake-eisenbahntouristik

Bearbeitet ( von Diwarnai)

Ich gehe davon aus, dass in Modellbahnerkreisen die Vektordaten für solche Beschriftungen vorhanden sind. Ein Post in deren Foren könnte sich lohnen, falls du dir die Arbeit des Digitalisierens erparen willst.

Eine vorhandene Satzschrift als Basis zu nehmen erschient mir auf den ersten Blick aufwändiger als die Buchstaben nach der Vorlage zu konstruieren.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.