Zu Inhalt springen

Prominente Beispiele falscher Zeichensetzung

Hervorgehobene Antworten

Ich suche prominente Beispiele von Schreibmaschinen-Typografie ("" statt „“, Bindestrich statt Gedankenstrich und ähnliches) oder falschen Smart-Quotes-Ersetzungen (wie Kaiser‘s statt Kaiser’s). 

Man sieht das natürlich ständig (erstrecht im Internet), aber ich suche insbesondere Beispiele, bei denen es erstens besonders markant ist (z. B. in einer kurzen Überschrift) und zweitens, bei denen man eigentlich eine anspruchsvolle Typografie erwarten würde. Also eher so Mercedes-Benz-Anzeige statt bloß YouTube-Vorschaubild

Hat jemand was parat? Ist schwer gezielt danach zu suchen. 

SFX ist der Flughafen San Felix in Venezuela.

Ich dachte immer, die AfD interessiert sich nur für ausländische Flughäfen, wenn sie Ziel von Abschiebeflügen sind.

Bearbeitet ( von gyps_ruepelli)

Alle Zitate auf hessenschau.de mit "" statt „“ 

Beispielseite 1:
 https://www.hessenschau.de/kultur/rush-hour-auf-der-hanauer-landstrasse---gewerbe-trifft-auf-kultur-v1,rush-hour-hanauer-100.html

"Der Name ist Programm", sagt der Kurator Christian Kaufmann.  

"Von der einen Seite sieht es so aus und wenn du weiter läufst, verändert sich es wieder. Am Schluss merkst du, du musst das so hinnehmen, wie es ist", sagt Hüter. 

Beispielseite 2: 
https://www.hessenschau.de/politik/von-cdu-und-fdp-nominiert-ein-parteiloser-designer-will-wiesbadener-oberbuergermeister-werden-v1,wiesbaden-ob-kandidat-von-debschitz-100.html

Von Debschitz, der die Strategie- und Kreativagentur Q in Wiesbaden gegründet hat und seitdem leitet, sei ein "erfolgreicher Wiesbadener Unternehmer und international anerkannter Gestalter", betonten die Kreisvorsitzenden beider Parteien, Ingmar Jung (CDU) und Christian Diers (FDP).

Schon ein paar Jahre alt …

Image_GRZ_2_1_de2.jpg

Vielleicht ein Grenzfall. Da es eine deutsche Publikation und deutscher Copytext ist, wären die deutschen Anführungszeichen theoretisch schon richtig. Bei so wenig Text und einer optisch derart abgesetzten Headline würde ich trotzdem zu englischen Anführungszeichen greifen, zumal die Headlinemechanik über alle Motive der Kampagne identisch ist und nicht der Nationalität der jeweils abgebildeten Hauptperson zugeordnet werden kann.

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.