Zu Inhalt springen

Zahl und Einheit – wie verbinden?

Hervorgehobene Antworten

Instinktiv würde ich Ausdrücke, die Zahl und „Einheit“ umfassen, immer mit einen festen Leerzeichen verbinden:  Ludwig°II., Version°3, 23°Millionen, 14.°Jahrhundert, 15°Bananen. (Vielleicht sogar mit einem festen schmalen Leerzeichen.)

Gerade bei dem Bananenbeispiel bin ich mir aber nicht so sicher.

Gibt es da eine klare Regel? Wikipedia hat mich eher verwirrt.

Gelöst von Marion Kümmel

vor 6 Stunden schrieb sonderzeichen:

Gerade bei dem Bananenbeispiel bin ich mir aber nicht so sicher.

Was wäre denn deine Alternative? 15Bananen? Das ergäbe 1 Wort, aber keinen Sinn.

Verwende meist ein festes Leerzeichen. In meinem Arbeitsumfeld sind schmale Leerzeichen o.ä. oft nicht anwendbar da die SW diese Zeichen nicht zulässt.

In 2025 stellen wir um auf ST4. Mal sehen was diese SW in dieser Hinsicht umsetzen kann.

vor 42 Minuten schrieb 109:

n meinem Arbeitsumfeld sind schmale Leerzeichen o.ä. oft nicht anwendbar da die SW diese Zeichen nicht zulässt.

Kleiner Tipp aus der Praxis unzureichender Software: Schriftgröße des Leerzeichens reduzieren ...

Bei den 15 Bananen und ähnlichen Obstfragen kommt's wahrscheinlich auf die Tageslaune und das Umfeld an und wie es konkret aussieht, ob fest oder nicht, ansonsten bei den Bsp. feste, wenn ich dran denke.

• Lösung
vor 9 Stunden schrieb sonderzeichen:

Instinktiv würde ich Ausdrücke, die Zahl und „Einheit“ umfassen, immer mit einen festen Leerzeichen verbinden:  Ludwig°II., Version°3, 23°Millionen, 14.°Jahrhundert, 15°Bananen. (Vielleicht sogar mit einem festen schmalen Leerzeichen.)

Deine Beispiele sind Wortgruppen, die zwar Ziffern, aber keine Einheit enthalten. In Wortgruppen mit Ziffern wird der Umbruch unterbunden, wenn der Zahl eine abgekürzte Einheit folgt (20°km, 150°cm, 30°ha) und insbesondere, wenn Zahl oder Einheit einstellig sind (3°Euro, 2°Erwachsene, 150°m, 30°€)

Anders sind die Regeln erst für Sonderzeichen (Prozent-, Paragrafzeichen) und Abkürzungspunkte (die Schmal-Leerzeichen erhalten) sowie feste Fügungen (z. B. DIN°5007).

Ich würde Ludwig°II. und Version°3 als feste Fügungen mit geschütztem Leerzeichen setzen. Bei den anderen Wortgruppen würde ein gLZ meist neue Probleme (»Löcher« im Satz) verursachen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.