Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Hallo, ich möchte ein zweispaltiges Dokument mit Fussnoten erstellen. Dabei sollten sich die Fussnoten innerhalb der Spalten befinden, aber die Höhe ausgeglichen werden, d.h. pro Seite auf der gleichen Höhe beginnen. Mit anderen Worten, die Noten sollten am unteren Ende der Seite nötigenfalls umgebrochen werden und auf die nächste Spalte fliessen. Mit Word, LibreOffice und WordPerfect ist das nicht möglich. Mit InDesign gibt es offenbar ein Plugin, aber das scheint nicht immer zu funktionieren. Kennt jemand QuarkXPress? Ist es damit möglich? Ich hab's versucht, aber bis jetzt keine Lösung gefunden. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und wäre deshalb um Rat sehr froh.

• Ersteller

Das Problem ist, dass der Text über 300 Seiten hat. Das manuell zu machen... Dann werde ich mich doch wohl oder übel mit dem Plugin herumplagen müssen.

vor 42 Minuten schrieb Diwarnai:

Versteh ich das richtig, dass du im Extremfall so ein Layout in Kauf nimmst?

Eher nicht, wenn er schreibt, dass »die Noten […] am unteren Ende der Seite nötigenfalls umgebrochen werden und auf die nächste Spalte fliessen« sollen.  Das würde bedeuten, dass die Fußnoten zweispaltig sind, aber die Höhe der beiden nebeneinanderliegenden Fußnotenspalten jeweils gleich ist (von zu vermeidenden Hurenkindern oder Schusterjungen abgesehen).

• Ersteller

Layout.thumb.jpg.f6c205c16999b51d09a73b5b2b784832.jpgDas ist Layout, das ich reproduzieren möchte (ohne die seitlichen Notizen). Der Text der Fussnote darf auch auf die nächste Seite fliessen falls nötig. Kennt jemand FrameMaker?

vor 28 Minuten schrieb Huldrich:

Kennt jemand FrameMaker?

Ich habe nie mit FrameMaker gearbeitet. Aber es scheint zumindest mehrspaltigen Satz zu können (https://help.adobe.com/de_DE/framemaker/using/using-framemaker/user-guide/frm_books_bk-footnotes-formatting.html). Wie die Fußnoten hier fließen, geht daraus aber nicht hervor.

An anderer Stelle lese ich: »Manchmal müssen Sie allerdings manuell Spalten- oder Seitenumbrüche einfügen, um die Fußnotenreferenz wieder mit der Fußnote zusammenzubringen.« Das hört sich wiederum nach Handarbeit an.

Vielleicht lohnt sich ein Blick auf SoftMaker, wo es heißt: »Sie können bei Bedarf den Fußnotenbereich in mehrere Spalten unterteilen, die Fußnotentexte werden dann auf die Anzahl Spalten verteilt, die Sie hier einstellen.« (https://help.softmaker.com/textmaker2021/de/index.html?fusnotenoptionen.html) Ich kenne dieses Programm aber auch nicht.

• Ersteller

Es ist ein akademischer Text mit vielen Referenzen zu Bücher und Artikel, also Hunderte von Fussnoten. Aber ich habe inzwischen herausgefunden, dass es mit Word trotzdem geht. Man muss im Dialogfeld für Fuss- und Endnoten "Match section layout" unter "Footnote layout" wählen sowie "Widow/Orphan control" ausschalten. Dann werden die Höhen des Fussnotentext schön ausbalanciert.

Schon eigenartig, dass das oft verschriene Word DTP-mässig etwas kann, das InDesign und Co. nicht können... Aber wie ich in Word Headings über Spalten bringe (wie im Beispiel oben), so dass sie darüber umgebrochen werden, muss ich noch herausfinden.

Bearbeitet ( von Huldrich)

vor 18 Stunden schrieb Huldrich:

Aber ich habe inzwischen herausgefunden, dass es mit Word trotzdem geht.

Ich habe das gerade mal an einer Beispieldatei getestet: TNR 10,5 pt Text, zweispaltig, insgesamt rund 11 Seiten mit 64 (teils recht langen) Fußnoten – ein durchschnittlicher (geistes-)wissenschaftlicher Text eben.

Grundsätzlich funktioniert die Aufteilung von zweispaltigem Text und zweispaltigen Fußnoten problemlos, auch einspaltige Zwischenüberschriften lassen sich einfach umsetzen. Die Schwierigkeiten beginnen, sobald man etwas am Layout verändern möchte. In meinem Beispiel sind das im Durchschnitt mindestens zwei Stellen pro Seite. Wenn das Ganze schön aussehen soll (z.B. weil der standardmäßige Abstand zwischen Text und Fußnoten zu gering ist), werden es sogar noch mehr Stellen. Und an diesem Punkt wird schmerzhaft deutlich, dass Word für DTP ungeeignet ist – es fehlen einfach die Werkzeuge, um das einigermaßen komfortabel umzusetzen. Für 10 Seiten könnte ich mir vorstellen, das noch händisch irgendwie hinzufriemeln. Alles, was darüber liegt, verursacht zu viele graue Haare, weil man permanent gegen das Programm arbeiten muss.

Und mir fiel bei dieser Gelegenheit wieder auf, welche grundlegenden Unzulänglichkeiten Word aufweist, die mich immer abschrecken würden, das Programm für einen Auftrag zu verwenden, wo am Ende ein professionell aussehendes Dokument stehen soll. (Ich habe den Fehler an anderer Stelle schon beschrieben: Spätestens seit Word 2019 hat das Programm die unangenehme Angewohnheit, Zeilen, die layouttechnisch eigentlich noch auf die Seite passen, umzubrechen, sobald am Ende der Zeile eine automatische Silbentrennung bzw. ein bedingter Trennstrich stehen; fügt man einen normalen Bindestrich ein, hüpft die Zeile auf die vorangegangene Seite. Dieser Bug bringt mich schier zur Weißglut ...)

Da ich noch mit einer früheren Version von Indesign arbeite, eine Frage an alle mit einer aktuellen Version: Wenn ich meine Fußnoten in Endnoten umgewandelt habe, um diese dann händisch als zweispaltige "Fußnoten" zu setzen: bleiben die Endnoten dann wenigstens echte Endnoten, die sich automatisch aktualisieren, sobald ich im Text eine Note lösche oder hinzufüge? Die händische Arbeit mit zweispaltigen Fußnoten an sich würde mich nicht abschrecken (es sei denn, der Auftrag muss unter großem Zeitdruck erledigt werden). Was mich aber wirklich abschrecken würde, ist die Vorstellung, dass ich auf Seite 96 eine zusätzliche "Fußnote" einfügen muss und sich damit die Zählung für die restlichen 200 Seiten ändert, das Programm das aber nicht automatisch tut. Das wäre ein Ausschlusskriterium (wobei ich danach immer noch Plugin-Lösungen testen würde, bevor ich zu Word wechsle).

• Ersteller
vor 19 Stunden schrieb Diwarnai:

In einem 2-spaltigen Dokument die Überschrift setzen und markieren Format > Spalten > Spaltenanzahl: 1 > "Markierten Text" wählen

Vielen Dank, super Typ! Schade, dass man dies nicht direkt als Style definieren kann.

(Übrigens: In neueren Versionen von Word muss man ein bisschen anders vorgehen: Layout > Columns > More Columns...)

vor 53 Minuten schrieb Huldrich:

In neueren Versionen von Word …

Abhängig vom OS. Bei macOS geht’s in der aktuellen Version wie von mir beschrieben, bei Windows hab ich zum Glück keine Ahnung :-D.

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb Liuscorne:

wobei ich danach immer noch Plugin-Lösungen testen würde, bevor ich zu Word wechsle

Du kannst es gerne ausprobieren. Würde mich interessieren, was du davon hältst.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.