Zu Inhalt springen

Schriftart erkennen an nur drei Buchstaben und drei Ziffern ?

Hervorgehobene Antworten

Guten Abend allerseits. Abgebildet ist ein Stempelbild "Kl. L406" der Firma Siemens aus den 50er Jahren.

Weitere Beispiele habe ich leider nicht.

Was mag das für eine Schrift sein ? Die ulkige Seriennummer sieht aus wie von einem Nummernstempel..

Danke ..

09.jpg

  • Ersteller

Danke. Handelt es sich bei "Kl. L406" um eine einfache Normschrift ?

 

  • 2 Monate später...
  • Ersteller

Zwei Monate später : kann keiner was dazu sagen ? Danke

 

Ich sage, es ist keine Normschrift. Und eventuell auch gar keine Schrift. Benannte Schriftarten waren früher Druckschriften aus Blei für den Druck auf Papier. Alle andere Beschriftungen, wie hier auf Metall, wurden anders hergestellt. Von Zeichnungen, im Unternehmen selbstgemachten Schablonen, Stempeln usw. Die Chance ist also gering, eine genau passende Schriftart zu finden. Zumal die Vorlage nicht viel hergibt, sowohl von der Auflösung her als auch den abgebildeten Zeichen. Die sind nicht sonderlich charakteristisch. 

Was ist denn überhaupt das Ziel? Wenn es um eine Restauration geht, wäre es nicht sonderlich schwer, die Zeichen von einer besseren Vorlage nachzuzeichnen. 

Die 4 ist bei allen damaligen Normschriften offen, daher würde ich ebenfalls eine Normschrift ausschließen. Die Glyphenform hat sich bei Stempeln damals eher nach praktischen Gesichtspunkten gerichtet, da standen Haltbarkeit, Eindeutigkeit, geringe Verschmutzung im Vordergrund. Gestaltet wurden die Glyphen damals meist von Hand, natürlich beeinflusst von bestehenden Schriften.

  • Ersteller

Es handelt sich um einen Stempel, soweit richtig.

Ich bin für Restaurierung, nicht Restauration (prost!).

 

 

  • Ersteller

Man will es mir offenbar zeigen, mit Verweis auf eine Seite, die mit Adblocker nicht zu lesen ist.

 

Die allgemeine Verwendung des Begriffs Restauration für das Wiederherrichten eines Gegenstands ist FALSCH. Es muss R e s t a u r i e r u n g  heißen.
Restauration bedeutet die Wiederherstellung eines geschichtlich überholten Zustandes.
Das kann es nicht sein, was wir mit der liebevollen Arbeit an einem alten Gerät erreichen wollen.

Der begriffliche Irrtum ist weit verbreitet - das ist aber kein Grund, es allen gleich zu tun. 

 

 

Nun denn, den Duden anzuzweifeln sei dir unbenommen.

Der Duden ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen, das Informationen aufbereitet und von irgendwas leben muss. Ohne Werbung wäre deren Angebot nicht kostenfrei. 

Da der Knopf zum Ausschalten des Werbeblockers gut versteckt ist, hier ein Screenshot:

Bildschirmfoto-2025-02-08-um-10-04-06.pn

Quelle

Zu der Definition kommen noch regionale Unterschiede in der Verwendung, im Süden ist Restauration ein üblicher und auch heutzutage verwendeter Begriff, auch wenn in der Branche sonst vornehmlich Restaurierung verwendet wird. Falsch ist es deswegen nicht.

  • Ersteller

Prost, in der Restauration nebenan.

 

vor 5 Stunden schrieb ASB:

Die allgemeine Verwendung des Begriffs Restauration für das Wiederherrichten eines Gegenstands ist FALSCH. Es muss R e s t a u r i e r u n g  heißen.

Nach Prüfung der Quellen, stimme ich dem nun auch zu, wundere mich aber dennoch über den Tonfall der letzten Beiträge. Schriften sind unser Thema und dazu haben wir auf Nachfrage gerade noch einiges hilfreiches beigesteuert. Kein kurzer Dank, kein Druck auf die Reaktions-Button für »Gefällt mir«,  »interessant!« oder ähnliches.  
Nur hingeworfene Bemerkungen, die sich mit dem Verweis auf eine unübliche und hier natürlich nicht gemeinte Nebenbedeutung über Wortwahl lustig machen wollen. Warum? Warum nicht einfach die bessere Wortwahl gleich freundlich anbieten und erklären? 

Das motiviert jedenfalls alles nicht gerade, weiter Hilfe für deine Typografie-Fragen zu geben.  

  • Ersteller

Den Ordnungsruf nehme ich zu Kenntnis, bin aber nicht sicher, ob er mich betrifft.

In sprachlichen Angelegenheiten bin ich gelegentlich empfindlich. Mein anfängcher kleiner Einwand, humoristisch duch das angefügte "prost", musste freilich keine Belehrungskaskade auslösen.

Mit "Buttons" und so kenne ich mich nicht aus.

Der Duden, ein Erzeugnis privater Verleger, ist kein Regelwerk, sondern eine Bestandsaufnahme der deutschen Sprache - und das überwiegend auch ohne die schweizer und österreichische Sicht. Da kann man indessen bestimmt das Gendern erlernen.

Danke für den Hinweis auf den "Restaurator Hub", der hat jedoch auf seiner eigentlichen Firmenpräzenz https://www.restaurator-hub.de/ alles richtig gemacht.

 

 

Bearbeitet ( von ASB)

vor 3 Stunden schrieb ASB:

alles richtig gemacht.

Da bin ich ja froh, dass du deinen Fehler eingesehen hast.

Bildschirmfoto-2025-02-08-um-21-20-58.pn

Noch ein anderes Beispiel:

Bildschirmfoto-2025-02-08-um-21-27-26.pn

Nur weil der Begriff selten verwendet wird, heißt das nicht, dass er falsch ist.

vor 7 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

Nach Prüfung der Quellen, stimme ich dem nun auch zu

Die Quellen geben aber nicht her, dass die Arbeit an Kunstwerken nur Restaurierung heißt. So schreibt auch das DWDS:

1Restauration, die

1. Wiederherstellung, Ausbesserung, besonders von Kunstwerken

2. Wiederherstellung alter, überholter gesellschaftlicher Verhältnisse

2Restauration, die

[österreichisch] Gaststätte

https://www.dwds.de/wb/Restauration

Ein Thread, in dem geklugscheißert wird und niemand sagt mir Bescheid? :bandit::mrgreen:

Laut Lewis and Short ist eine restauratio die Wiederherstellung eines früheren Rechtszustandes, also etwas juristisches.
Hingegen ist das Verb restauro auch ein erneuern, wiederherstellen, aufbauen…

Spielt diese Herkunft eine Rolle für den heutigen Gebrauch? Grob zweitausend Jahre Sprache und Sprechende sollten da eine gewisse Großzügigkeit doch angemessen scheinen lassen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.