Zu Inhalt springen

Was für ein a würde hierzu passen?

Hervorgehobene Antworten

Ich suche ein »a«, was zu den vorhandenen Buchstaben passt. Welche Form wär hier passend? Die Buchstaben wurden für ein Logo einer Bekannte von einem Designer entworfen – nur das »a« gefällt ihr nicht, das hab ich deswegen weggelassen.

Und sie stellt sich die Fragen, ob »e« sowie »k« formal dazu passen und ob das ö eine aufrechte Grundform braucht … wie seht ihr das?

Bildschirmfoto-2024-12-05-um-13-05-27.pn

Gaaanz vorsichtige Frage :-D, denn das hast Du sicherlich vorab geklärt: Ist der Designer einverstanden, dass das von ihm entworfene Logo verändert wird? Viele Kollegen und Kolleginnen legen als Teil ihrer AGB fest, dass das alleinige Bearbeitungsrecht bei ihnen liegt, dann wäre die Veränderung durch Dritte nicht erlaubt. 

• Ersteller

Danke, guter Hinweis! Das Logo ist aber gerade erst im Entstehungs- und Abstimmungsprozess und wird weder von der Bekannten noch von mir verändert, das bleibt alles in des Designers Hand. Es soll nur Feedback gegeben werden. Die Bekannte weiß – platt gesagt – nur, dass ihr das a nicht gefällt (das ist bisher in einer sehr extravaganten Form vorgeschlagen) und dass ihrer Meinung nach die Schnörkel beim k nicht zum Rest passen …

vor 2 Stunden schrieb Diwarnai:

ob das ö eine aufrechte Grundform braucht

Im Zusammenspiel mit den anderen (e, b, s, c) wäre meine Antwort: Ja.

vor 2 Stunden schrieb Diwarnai:

Und sie stellt sich die Fragen, ob »e« sowie »k« formal dazu passen

Wenn man auch da m und a entsprechend fließend gestaltet, denke ich schon. Hängt aber natürlich von den grundsätzlichen, konzeptionellen Fragen ab (Zielgruppe, Positionierung, etc.) von denen man diese Formensprache ableiten kann oder eben nicht.

Bearbeitet ( von R::bert)

Das "b" spiegeln und abschneiden, oder das "d" ..

Bearbeitet ( von ASB)

Ich finde das schwer zu beurteilen, wenn man nicht das komplette Logo sieht. Es geht ja nicht um die Gestaltung einer kompletten Schriftart mit großem Einsatzmöglichkeiten, sondern um einen einzigen Schriftzug, oder? Bei diesem kann ein "ö" auch mal gekippt und ein "a" verschnörkelt sein, also "aus der Rolle fallen", wenn es im Namenszug passt. Manchmal ist es ja genau genau das, was ein Logo ausmacht.

• Ersteller

Das Logo kann ich leider nicht zeigen. Dass ein einzelner Buchstabe optisch herausgehoben ist (verschnörkeltes a, gekipptes ö), ist nicht gewünscht, daher die Frage, welche Meinung oder Vorschläge ihr hättet.

Wenn es außer dem „ö“ keinen Buchstaben mit diesem Gestaltungsmerkmal gibt, dann wird es im Logo wie ein sinnloser Störfaktor wirken. Lautete der Name des Unternehmens „Störfaktor“, dann wäre der aus der Reihe tanzende Buchstabe die perfekte Visualisierung dessen. Da das vermutlich nicht der Fall ist, würde ich für ein „ö“ ohne „besondere Neigung“ plädieren. Die für dieses Logo gezeichneten Buchstabenformen werden auch ohne Extremschnörkelsolisten als prägnanter Schriftzug funktionieren. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.