Zu Inhalt springen

Schriftart von Tischkarte Historismus/Jugendstil 1897

Hervorgehobene Antworten

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer Font, die dieser Schriftart entspricht oder zumindest sehr sehr nahe kommt.

Die Schriftprobe stammt von einer Tischkarte für einen Vereinsball vom 14.02.1897. Ich habe diese Schriftart aber auch schon an anderer Stelle gesehen, sie muss also relativ gängig gewesen sein.

Ich bedanke mich herzlich für die Unterstützung!

Schriftprobe1.png.af34ebe3231fe0191de31b92e336bd21.png

Schriftprobe2.png.8015c9d33fb6c59645fad85b106d72fc.png

Gelöst von StefanB

Da die gleichen Buchstaben nicht identisch sind, gehe ich von einer Handarbeit und keiner Satzschrift aus.

Ähnliche kenne ich leider keine – schade, ist eine schöne Schrift.

Am 8.12.2024 um 17:00 schrieb Diwarnai:

Da die gleichen Buchstaben nicht identisch sind, gehe ich von einer Handarbeit und keiner Satzschrift aus.

ich würde die unterschiede der gleichen lettern eher auf abnützung zurückführen (oder hab ich was wesentliches übersehen?) und imho sehr wohl auf eine satzschrift tippen. 

Ich stimme mich mit Carlito Palm überein. Ich habe die Vergrößerung des Bildes angeschaut und ich gehe davon aus, es handelt sich hier eindeutig auf einer Satzschrift!

Die Crayonette war von mindestens zwei deutschen Schriftgießereien erhältlich (Gronau und Theinhardt, beide in Berlin bzw. Schöneberg). Bei Gronau war die Schrift als Zierschrift Columbia vermarktet, bei Theinhardt Italienne Cursiv.

Gronau tauschte Matrizen mit US-amerikanischen Firmen seit mindesten 1852 aus, vermutlich auch früher. Generell waren die Schriftgießereibesitzer auf beiden Seiten des Atlantiks zumindest ab und zu mit einander brieflich in Kontakt. Es gibt vereinzelten erhaltenen Briefe im Nachlass der Bruce Type Foundry an der Columbia University in New York.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.