Zu Inhalt springen

Welche Schriftart in dieser Gesetzestextsammlung?

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Bin jetzt schon seid einer Weile am Suchen nach der passenden Schriftart für das beigefügte Bild. 

OPTIOptionSemiBold ist dem ganzen schon recht nah gekommen, ist aber ausgedruckt doch recht auffällig im direkten Vergleich. Die Schrift erscheint mir deutlich dicker und unsauberer. Kann aber auch an meinem Drucker liegen. Ich hoffe auf keine Rückfragen auf mein potentielles Vorhaben 😅

Wer hat noch ne Idee?

Vielen Dank im voraus!

PS: Der Scanner hat die Seite recht unsauber eingescannt. Ist in echt natürlich etwas sauberer in den Konturen.Image_20241206_0002.thumb.jpg.9085c9035fc085112eb60ad0eacc68c9.jpg

Gelöst von Diwarnai

Bei der Scanqualität ist es unmöglich, eine genaue Schriftbestimmung vorzunehmen.

Der Textart zufolge könnte es sich allerdings um die Demos (Next) handeln – die alte Hausschrift der Bundesregierung. Vom g her könnte sie passen.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb Diwarnai:

Wenn wenigstens die Quelle angegeben wäre …

Was genau meinst du mit Quelle? Kann ich natürlich nachtragen

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb StefanB:

Bei der Scanqualität ist es unmöglich, eine genaue Schriftbestimmung vorzunehmen.

Der Textart zufolge könnte es sich allerdings um die Demos (Next) handeln – die alte Hausschrift der Bundesregierung. Vom g her könnte sie passen.

Leider ist das Papier so dünn, dass ein Foto kaum sinn macht, da man die Schrift der Rückseite erkennt.

vor 49 Minuten schrieb KengoMengo:

Was genau meinst du mit Quelle? Kann ich natürlich nachtragen

Das Buch, aus dem der Scan ist. Titel, Verlag, ISBN etc., einfach alles, was helfen könnte.

vor 12 Stunden schrieb KengoMengo:

Leider ist das Papier so dünn, dass ein Foto kaum sinn macht, da man die Schrift der Rückseite erkennt.

In so einer Situation einfach eine schwarze Pappe unter die Seite legen.

• 1 Monat später...

Candida ist schon richtig, es gibt manche Gesetzestexte auch als pdf und in den Dateieigenschaften kann man dann herauslesen, welche Schriftart verwendet wurde.

1)Candida §275.png

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.