Zu Inhalt springen

DIN-91379-konforme Fonts

Hervorgehobene Antworten

Ab dem 1. November 2024 müssen deutsche Institutionen und Organisationen die Norm DIN 91379 erfüllen.

1. Was ist die Norm DIN 91379?

Der erklärende Name der Regelung lautet Zeichen und definierte Zeichensequenzen in Unicode für die elektronische Verarbeitung von Namen und den Datenaustausch in Europa. Sie soll einen bestimmten Zeichensatz für Schriftarten sicherstellen. Vereinfacht gesagt sollen Personennamen, die innerhalb der Europäischen Union zwischen verschiedenen Institutionen hin- und hergeschickt und verarbeitet werden, mit diesem Zeichensatz dargestellt werden können. Dies betrifft vor allem Personen, deren Namen ursprünglich in anderen Schriftsystemen geschrieben wurden (z.B. Chinesisch, Arabisch, Tamil etc.). Denn nichtlateinische Schriften müssen aus praktischen Gründen transkribiert werden.

2. Wer muss sie erfüllen?

Die Norm wendet sich vorrangig an Behörden und Organisationen, die IT-Verfahren betreiben, welche dem behördenübergreifenden Datenaustausch oder dem Datenaustausch mit Bürgerinnen und Bürgern und Wirtschaft dienen.

3. Wie erfüllt man sie?

Man benötigt eine Schrift mit dem erforderlichen Zeichensatz.

Mehr Informationen zur Norm auf Wikipedia.

Quelle:
https://lucasfontsgmbh.cmail19.com/t/y-e-ccjijl-ydtjktdhu-o/

Eigenwerbung ist immer tendenziell anrüchig (zu recht) und ich mache das normalerweise nicht, aber (zur Info), in der Andron ist alles Geforderte drin.

Wie verbreitet ist der geforderte Zeichenumfang denn? Lohnt es sich, dafür eine Liste im Wiki aufzumachen oder werden die meisten ernsthaften Schriften diese Anforderungen ohnehin in Kürze erfüllen?

vor 23 Stunden schrieb Diwarnai:

DIN 91379

Gibt es dazu auch eine Harmonisierung durch die EU? Ich wünschte mir, dass dann die Foundrys ihre eigenen Hausdefinitionen zugunsten der EU-Auszeichnung aufgeben würden. Denn dann entspräche ein Adobe-EU-Ausbau auch einem Mon0type-EU-Ausbau und ich verlaufe mich dann nicht mehr in foundry-eigenen Definitionen von Pro, Std, CE, Uni, Pan, WG1, WG2, ... Zumal Monotype durch die Übernahme von anderen Foundrys auch in sich Inkonsistenzen haben kann.

vor 18 Stunden schrieb Kathrinvdm:

oder werden die meisten ernsthaften Schriften diese Anforderungen ohnehin in Kürze erfüllen

Das scheint mir eher ein frommer Wunsch zu sein. Zum einen ist »ernsthaft« eine etwas unscharfe Definition, zum anderen müssten ja bei vielen Schriften auch erst einmal kyrillische und griechische Glyphen erst einmal in die Optik eingepasst werden. Und dann all die combining glyphs ordentlich positioniert werden. Das wird, wenn ich mal meine Erfahrung mit polytonischen Griechisch als Maßstab nehme, noch Jahre dauern.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.