Zu Inhalt springen

CapsLock mit »E1-Tastaturbelegung für MacOS 1.0.0«

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

geht bei Euch die Caps Lock Funktionalität mit dem Treiber »E1-Tastaturbelegung für MacOS 1.0.0« von @Ralf Herrmann? Bei mir geht alles außer jener Funktionalität. Getestete Hawrdware: Mac Mini M1 mit MacOS 15.1 (ja, 15.2 teste ioch später, wird vermutlich jedoch keinen Unterschied machen) und der beiden verfügbaren Tastaturen von Typotasten (ja, wirklich, sowohl die Windows- als auch die Mactastatur ausprobiert). Und darübe hinaus auch noch das Apple Magic Keyboard ausprobiert.

Gelöst von msteinborn

• Ersteller

Kann pasieren. Und so selten, wie einige (ich will jetzt bewusst nicht verallgemeinern) die Caps Lock brauchen, da ist es plausibel, dass es nicht so schnell auffällt.

Wenn ich wählen dürfte: Bitte Caps Lock, nicht Shift Lock. Die Taste ist ja mit der Beschriftung "Caps Lock" ausgeliefert worden. 🙂 Außerdem mag ich Caps Lock sowieso lieber.

• Ersteller

Mit dem "als beste Antwort" markieren, warte ich, bis eine verbesserte Version verfügbar ist - denn das wäre die "beste Antwort".

Dennoch habe ich es mir gerade nicht nehmen lassen. mal in Ukulele nachzuschauen, ob ansonsten noch was auffällt. Und Ja, mir fällt was auf: Die von Apple gelieferten Layouts haben alle mit dem Modifier "Control" winige Steuertasten (ASCII < 32). Das hier diskustierte E1 hat das nicht. Ich habe zu wenig Mac Erfahrung, um zu sagen, ob das ein Problem ist oder nicht. Es fällt zumindest auf.

Apple liefert beim aktuellen MacOS ein Layout "Deutsch Standard" aus, welches eine partielle E1 Implementierung darstellt (die zweite Gruppe fehlt, die Dead Key Einträge habe ich jetzt nicht geprüft auf Vollständigkeit). Dort hat man mittels »Option« + »Command« + Taste noch zusätzlich die Möglichkeit, die von der normalen deutschen Appletastatur bekannten Kombinationen (aber eben mit zusätzlich »Coman«) zu benutzen, was dem einen oder anderen möglicherweise die Umgewöhnung erleichtert. Vielleicht will man das auch noch aufnehmen, um die Akzeptanz der Layoutdatei zu erhöhen?

• 2 Wochen später...
  • Ersteller
  • Lösung

Zufällig gesehen: Die Version 1.1.0 der E1 Tastaturbelegung für den Mac steht bereit. Und sowohl Caps Lock als auch die Steuerzeichen in der Controlebene funktionieren jetzt.

🙂

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.