Zu Inhalt springen

Überraschende Erfahrungen mit Unicode 0080, u. a. in Luxi Sans

Hervorgehobene Antworten

Ich habe letzter Tage beim Layouten in OpenOffice Writer mit Luxi Sans eine überraschende Erfahrung gemacht, zu der ich heute etwas recherchiert habe und einander widersprechende Aussagen im Netz gefunden habe.

Da ich auch hier im Forum nichts dazu finden konnte, melde ich mich mit diesem neuen Thema:

Mein Ausgangspunkt war, dass ich in einem Text in OpenOffice Writer in Windows 10 ein Leerzeichen durch ein Nobreakspace ersetzen wollte. Dafür habe ich das Menü Einfügen gewählt und dort den Punkt Sonderzeichen und dann das Zeichen auszuwählen versucht. Zu meiner Überraschung war aber das erste leere Zeichen nicht das 00A0, sondern das 0080. (Der Unicode der so gewählten Zeichen wird immer erst nach dem Anklicken angezeigt.) Da ich das 0080 angeklickt hatte und dann erst das 00A0, bekam ich nach meinem "OK" zwei grau angezeigte leere Zeichen im Text, dessen erstes etwa 3/4 so breit war wie das zweite. Ich habe das erstere gelöscht und weitergemacht bei meinem Layouten.

Heute habe recherchiert, was der Code 0080 bedeutet und fand dazu widersprüchliche Angaben:

Ein Zeichen im <control> Bereich mit dem Namen Padding Character, was ich mit Füllzeichen übersetzen würde.

Es gibt auf anderen Seiten auch die Aussage "not available".

Im Gegensatz dazu stand auf einigen Seiten, dass das das oder ein Euro-Zeichen wäre.

Beim Öffnen von Luxi Sans Regular mit FontForge sah ich, dass das Zeichen dort als zusätzliches Euro-Zeichen gestaltet ist.

Beim Eingeben der Tastenfolge für den Code bekam ich in OpenOffice Writer einen Großbuchstaben P angezeigt.

Ebenso in Notepad++ und in der Suchleiste meines Firefox.

Bisher habe ich in keiner der von mir gestalteten oder bearbeiteten Schriftarten ein Zeichen mit dem Code 0080 angelegt.

Ich wüsste vor allem gern, ob ich aufgrund dieser Erfahrungen diesen Code bei meiner Schriftgestaltung berücksichtigen sollte und wenn ja, wie.

Für Rückfragen und Rückmeldungen wäre ich dankbar.

VG ww_wupp

Gelöst von Ralf Herrmann

Hallo,

gibst Du uns die Herkunft der Schrift an? Lieferumfang OpenOffice? Welche Version OO und welche Version der Schrift? Gibt es mglw. neuere (und fehlerfreie) Versionen?

MfG (Mit fragenden Grüßen)

Bearbeitet ( von Uwe Borchert)

• Ersteller

Danke für Deine Fragen.

Ich verwende Luxi Sans nun schon länger, im FontForge wird mir mitgeteilt:

Version: 1.2 : October 12, 2001

Copyright (c) 2001 by Bigelow & Holmes Inc. Instructions copyright (c) 2001 by URW++.

An dem von Dir genannten Link wird Version 1.00 angeboten.

In der Vorschau auf dieser Seite von fontsquirrel.com scheint das 0080 ebenfalls als Euro-Zeichen gestaltet zu sein. Allerdings weiß ich nicht, mit welcher Software es beim Schreiben oder Eingeben als Euro-Zeichen in Erscheinung tritt, ich habe keine Apple- und keine Mac-Systeme.

Ich bleibe gespannt auf weitere Rückfragen und Rückmeldungen.

Vielen Dank und VG

ww_wupp

Bearbeitet ( von ww_wupp)
Antwort wurde versehentlich vorzeitig abgeschickt

• Ersteller

OpenOffice verwende ich in der aktuellen Version Apache OpenOffice 4.1.15.

Sorry, dass ich das vorhin übersehen hatte.

Ich bleibe gespannt auf weitere Rückfragen und Rückmeldungen.

Vielen Dank und VG

ww_wupp

• Ersteller

Herzlichen Dank für Deinen Hinweis.

vor 12 Stunden schrieb Diwarnai:

Dort finde ich zu dem 0080 folgendes:

(Zitatbeginn)

# PADDING CHARACTER and HIGH OCTET PRESET represent

# architectural concepts initially proposed for early

# drafts of ISO/IEC 10646-1. They were never actually

# approved or standardized: hence their designation

# here as the "figment" type. Formal name aliases

# (and corresponding abbreviations) for these code

# points are included here because these names leaked

# out from the draft documents and were published in

# at least one RFC whose names for code points was

# implemented in Perl regex expressions.

0080;PADDING CHARACTER;figment

0080;PAD;abbreviation

(Zitatende)

Leider bin ich nicht sicher, ob ich diese Erläuterung wirklich verstehe.

Ich glaube zu verstehen, dass der Name für diesen Codeeintrag ein Provisorium war, das sich nicht durchgesetzt hat.

Soeben habe ich etliche installierte Schriftarten mit "Zeichentabelle" getestet, und nur bei wenigen war 0080 enthalten, und dann entweder - bei Luxi Sans - als Leerzeichen oder als Zeichen mit einem Punkt.

Ich würde aus beidem schließen, dass ich mich nicht veranlasst sehen muss, den Code 0080 beim Schriftengestalten zu berücksichtigen.

Unklar bleibt mir vorerst noch, aus welchem Grund die 0080 auf

vor 22 Stunden schrieb Uwe Borchert:

gestern als Eurozeichen erschienen ist. Ich vermute, dass die <control>-Funktion des Codes an dieser Stelle nicht benötigt ist, sodass das Euro-Zeichen in Erscheinung trat. Die Seite ist aber vermutlich seit gestern umgestaltet worden, ich bekomme heute nur über einen Extra-Link eine Tabelle, und da ist dieser Bereich nicht enthalten, also auch nicht das benachbarte

~

und genauso nicht das nobreakspace.

Ich bleibe also gespannt auf weitere Rückfragen und Rückmeldungen.

Vielen Dank und VG

ww_wupp

• Lösung

Die Position U+0080 ist Teil eines Steuerzeichen-Bereichs. Mit regulären Schriftzeichen hat das nichts zu tun und Fonts müssen (und sollten) das also auch nicht anbieten. Die Code-Positionen wurden aber gegebenenfalls in alten 8-Bit-Codierungen (wie Windows-1252) verwendet. So erklärt sich sich die entdeckte Nutzung als Euro-Zeichen, welches in einer Unicode-Schrift dann aber natürlich nicht mehr dort positioniert wird.  

• Ersteller

@Ralf HerrmannVielen Dank für Deine Antwort.

Inzwischen habe ich in notepad++ in html ausprobiert, das U+0080 als Zeichen in Luxi Sans einzubauen, und es wird mir in Firefox als Euro-Zeichen angezeigt.

<div style=font-family: Luxi Sans;">
&#x0080;</div><br>

Dasselbe passiert auch, wenn ich vor und nach dem Zeichen andere Buchstaben setze. Dadurch wird also das Zeichen nicht geändert.

Natürlich werde ich das nicht nützen für meine Schriftgestaltung, finde es aber doch bemerkenswert.

Für mich ist das Thema damit abgeschlossen, herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben!

VG ww_wupp

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.