Zu Inhalt springen

InDesign – Inhaltsverzeichnis

Hervorgehobene Antworten

Ich soll einen Sammelband setzen, also ein Buch mit Beiträgen verschiedener Autoren. Jeder Beitrag ist überschrieben mit dem Titel, darunter, in einem neuen Absatz, gegebenenfalls ein Untertitel und dann kommt, wieder in einem neuen Absatz, der Autor, bevor der eigentliche Text beginnt.

Der Verlag verlangt im Inhaltsverzeichnis aber die Reihenfolge Autor [Absatz] Titel [Absatz] Untertitel.

Wenn ich im Fließtextrahmen die vorgeschriebene Reihenfolge Titel [Absatz] Untertitel [Absatz] Autor einhalte, übernimmt InDesign diese auch fürs Inhaltsverzeichnis. Bisher ist mir nur eine Möglichkeit eingefallen, das Problem zu lösen: Autor, Titel und Untertitel in jeweils eigene Textrahmen zu stecken und die Rahmen in der passenden Reihenfolge anzuordnen. Die Rahmen müssen dann auch jeweils in der Höhe angepasst werden, weil die Titel und Untertitel manchmal auch mehrzeilig sein können.

Hat jemand eine Idee, wie das einfacher gehen könnte?

Gelöst von Thomas Kunz

Ich habe es nicht ausprobiert, aber die Beschreibung dieses Add-On/Skripts klinkt nach der Lösung deiner Probleme:

Zitat

After running LiveTOC, you can rearrange the TOC entries as you like, change the formatting, add customization to the layout, and the pages numbers will still update automatically.

Vielleicht lädst du dir die kostenlose Demoversion herunter und probierst es aus.

Wenn Titel, Untertitel und Autor jeweils eigene Absatzvorlagen haben sollte das doch eigentlich kein Problem sein.

• Ersteller
vor 53 Minuten schrieb Microboy:

Wenn Titel, Untertitel und Autor jeweils eigene Absatzvorlagen haben sollte das doch eigentlich kein Problem sein.

Ich verwende dafür jeweils ein eigenes Absatzformat. Und welche Überschriftenhierarchie (1, 2 oder 3) ich jeweils zuweise, scheint hier keinen Unterschied zu machen.

Wenn die drei Absätze Teil einer Textflusskette sind, ordnet InDesign sie im Inhaltsverzeichnis immer in der Reihenfolge, wie sie in der Textflusskette stehen.

Setze ich jeden der drei Absätze in einen eigenen Textrahmen, ohne dass diese in einer Textflusskette verbunden sind, dann kommt es auf die Platzierung der drei Textrahmen auf der Seite an. InDesign fängt im Inhaltsverzeichnis immer mit dem Absatz an, dessen Textrahmen am weitesten links steht, unabhängig von der vertikalen Position (der kann also auch tiefer stehen als die anderen Textrahmen). Bei gleicher x-Position werden die Textrahmen von oben nach unten abgearbeitet. Dann geht es weiter mit dem Textrahmen, der auf der x-Achse als nächster kommt, usw.

Ich habe nun folgende Lösung gewählt: Alle drei Absätze, die ins Inhaltsverzeichnis kommen sollen, stehen zusammen mit dem Fließtext in einer Textflusskette. Die Reihenfolge im Textfluss, sprich in der Textmodusanzeige, muss Autor–Titel–Untertitel sein. Dann stimmt’s auf jeden Fall im Inhaltsverzeichnis. Auf der Textseite bekommen Titel, Untertitel und Autor jeweils einen eigenen Textrahmen mit entsprechender Höhe, die natürlich in der Textflusskette miteinander verbunden sind. Nun kann ich die drei Rahmen beliebig anordnen, so dass der Titel oben steht usw.

Da es nur um ein Projekt mit acht Aufsätzen geht, ist der Aufwand überschaubar und es lohnt sich für mich nicht, deswegen ein Skript anzuschaffen. Ich arbeite sowieso nicht gerne mit Skripten, weil Skripte nicht in die normale Bedienungsstruktur von InDesign eingebunden sind, sondern eine eigene, völlig unabhängige Ebene bilden. Ich müsste mir also merken, dass ich die entsprechende Funktionalität nicht dort finde, wo alle anderen jeweils dazugehörigen Befehle sind, sondern bunt gemischt und mit unterschiedlichster Namensgebung in einem Skript-Topf mit anderen Skripten, die alle unterschiedliche Funktionen haben.

vor 20 Minuten schrieb Dieter Stockert:

Da es nur um ein Projekt mit acht Aufsätzen geht

Da hätte ich auf einzelne Textrahmen etc. ganz verzichtet und das IV gleich händisch angelegt.

Oder eben das Inhaltsverzeichnis mit der »falschen« Reihefolge erzeugen und dann per Copy & Paste anpassen.

• Ersteller

Ja, bei einem anderen Projekt habe ich das Inhaltsverzeichnis auch schon mal halbautomatisch erzeugt. Da sollten im Inhaltsverzeichnis die Hauptkapitel stehen, darunter die jeweiligen Unterkapitel fortlaufend in einem Absatz ohne Seitenzahlen und darunter dann erst die Seitenzahl des Hauptkapitels. Die habe ich dann per Querverweis eingefügt.

• Lösung

Wenn sich an der Kapitelreihenfolge nichts mehr ändern, kannst du doch alle drei Informationen (Titel, Untertitel, Autor) per Querverweis anlegen:

InDesign_TOC_CrossRef.png

Bearbeitet ( von Thomas Kunz)
»an der Kapitelreihenfolge« statt »an den Kapitelnamen«

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.