Zu Inhalt springen

Suche nach fischertechnik-Schrift

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich bin neu hier und u.a. auf der Suche nach der "fischertechnik"-Schrift.Bildschirmfoto2025-01-04um16_54_02.thumb.png.d7a64f11ba84fdce21fbb92dd29b518c.png

Gruß+Dank

Lurchi

Das ist ein Logo, dem eher keine Schriftart zugrunde liegt. Ein bisschen Helvetica, ein bisschen Handel Gothic haben vermutlich Pate gestanden.

Wäre es ein Font, hätte ihn Fischertechnik auch für beispielsweise die Bau-Spiel-Bahn verwendet, was sie aber nicht taten. Auch die Unterschiede in den Logos (f, i, c) lassen darauf schließen.

bsblogo.JPG

• Ersteller

Hallo,

nur zur Information, die Firma Fischer verwendete diese Schrift nicht nur bei "fischertechnik" sondern auch bei "fischergeometric" und "fischerinformic".

Gruß+Dank

Lurchi

Bildschirmfoto2025-01-04um21_16_50.thumb.png.0dba065ef24bf55eb1afd1833071cdc1.pngBildschirmfoto2025-01-04um21_33_44.thumb.png.b2dbe0904d881c8c45cfd47fc097c504.png

Wen du das n aus informic und Bahn vergleichst, siehst du Unterschiede. »Bau-Spiel-Bahn« könnte aus einer Satzschrift gesetzt worden sein, die drei Logos sind es eher nicht.

Hier noch eine ganze Reihe an Prospekten, an denen ersichtlich ist, dass für Text eine Satzschrift verwendet wurde:

http://www.ft-fanarchiv.de/grundk/index.php

Die Logos sind gestaltet und nicht aus einer Schrift gesetzt.

Bei Logoergänzungen ist der Wechsel deutlich sichtbar, beispielsweise am e und der Dicke des m:

Bildschirmfoto-2025-01-05-um-10-35-37.pn

(Quelle siehe link oben)

• Ersteller

Hallo Dirwarni,

kann man die vorhandenen Buchstaben nicht irgendwie abzeichnen und die fehlenden entsprechend angepasst ergänzen?

Bislang sind die Buchstaben: c, e, f, g, h, i, k, m, n, o, r, s und t bekannt.

Zudem habe ich jetzt noch die Buchstaben: b, l und y gefunden.

Es fehlen somit jetzt nur noch die Buchstaben: a, d, j, p, q, v, w, x und z.

Gruß+Dank

Lurchi

Bildschirmfoto2025-01-05um12_29_22.png.0eebc8de4a6551e98851b250093eb6b4.png

Bildschirmfoto 2025-01-05 um 12.33.56.png

Klar kann man das, wenn man es kann. Wobei man, wenn es dann gut werden soll, alle Buchstaben neu zeichnen muss, da die vorliegende Mixtur ja schon nicht zusammenpasst: s, c, e sind zu dick oder die anderen zu dünn, das k passt formal nicht zum Rest (als Logo schon, als Bestandteil einer Schrift nicht) …

Was ist denn dein Ziel?

• Ersteller

Hallo Diwarnai,

Ziel soll es sein alle Buchstaben (alles Kleinbuchstaben) der alten fischertechnik-Schrift zu komplettieren und somit zu haben.

Ohne Zweifel hat die Schrift ihre Besonderheiten und dadurch auch ihren Reiz (und somit auch ihre Erkennbarkeit).

Richtig, das k passt eigentlich überhaupt nicht zu der Schriftform.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: 

1. Das f ist höher als das t (und dies nicht nur am Wortanfang)

2. Die runden Buchstaben wie s, c und e wirken von der Strichstärke her deutlich dicker wie die geraden Buchstaben wie f, i, h, m und t

3. Der kleine Bogen des r ist deutlich stärker als der Bogen am m oder n

Gibt es sonst noch Besonderheiten?

Gruß+Dank

Lurchi

PS: Gibt es jemand in Euerer Community der sowas zeichnen könnte ggf. gegen eine kleine Spende?

Zitat

PS: Gibt es jemand in Euerer Community der sowas zeichnen könnte ggf. gegen eine kleine Spende?

Ich erlaubt mir mal folgende Anmerkung: Das Fertigen von Schriften ist ein Beruf, mit dem viele Kollegen/Kolleginnen hier ihren Lebensunterhalt verdienen.

UND: Normalerweise ist es mit dem reinen Nachzeichnen oder Hinzugestalten von einzelnen Buchstaben als Vektorgrafik nicht getan. Um eine Schrift als Anwender nutzen zu können, ist in aller Regel ein umfangreicher Zeichensatz und jede Menge Technik im Hintergrund notwendig. Reine Vektorgrafiken von 26 Buchstaben wären hingegen nur sehr begrenzt verwendbar, zu vergleichen etwa mit Stempeln, aus denen man einzelne Worte zusammensetzt. Ein Eisberg, von dem man lediglich die Spitze sieht, den viel größeren Teil unter Wasser allerdings nicht, passt da als Sinnbild für eine Schrift, wie man sie beispielsweise bei MyFonts lizenzieren kann, ziemlich gut.

Ich weiß natürlich nicht, was Du mit den Zeichen tun möchtest, vielleicht reichen Dir die 26 Buchstaben vollkommen aus. Und eventuell findet sich hier auch jemand, der Dir die einzelnen Zeichen neu als Vektorgrafik ergänzen und zeichnen kann. Aber auch der, da sich hier im Forum primär professionelle Gestalter finden, wird das nicht für eine kleine Spende tun, sondern einen der Arbeit angemessenen Preis nennen.

Das möchte ich gerne zu bedenken geben, damit Du nicht enttäuscht bist, wenn sich – unter Umständen – für eine kleine Spende eher niemand finden lassen sollte, um Deinen Gestaltungswunsch zu erfüllen. 

Last but not least empfehle ich, an den Markenschutz zu denken. Sollte es einen solchen auf den Fischertechnik-Logos oder der Schrift geben, könntest Du ihn durch das Nachzeichnen und Verwenden verletzen. 

Freundliche Grüße
Kathrin :-D

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.