Zu Inhalt springen

Empfehlenswerter Viewer für WOFF(2) für macOS gesucht - inkl. Suchfunktion für Schlüsselwörter

Hervorgehobene Antworten

Moin.
Die Standard-Schriftverwaltungsapp bei macOS kann Fonts im Format WOFF(2) nicht darstellen.

Könnte ihr eine Software empfehlen, die die Glyphen anzeigen kann?
Wichtig ist mir eine Suchfunktion für Schlüsselwörter, die einzelnen Glyphen zugeordnet wurden.
Da die Software nur gelegentlich verwendet wird, soll sie einfach zu bedienen und kostenlos oder möglichst günstig sein.

FontForge habe ich ausprobiert, fand es aber sehr sperrig und unangenehm zu verwenden.

Danke für euren Rat.

• Ersteller

Danke für den Hinweis Ralf!

Ich habe die Trialversion geladen und installiert. Beim Aufruf des Fonts "fa-solid-900.woff2" erhalte ich von FontLab eine Fehlermeldung "Invalid Font".

Der Font ist vom Anbieter Fontawesome und ist erfolgreich auf einer Website eingebunden. Möglicherweise hat FontLab Probleme mit dem Format.

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

Ich benutzte FontLab regelmäßig um WOFF-Dateien auszulesen. Hab noch nie Probleme gehabt.

Glaube ich Dir gern : )

Geladen habe ich den Font "fa-solid-900.woff2" von hier:
https://use.fontawesome.com/releases/v6.7.2/fontawesome-free-6.7.2-web.zip

Falls jemand mitliest, bei dem dieser Font in der FontLab-Trial ladbar ist, freue ich mich über eine Meldung.
Manipuliert hatte ich an dem Font selbstverständlich nichts.

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb U+05E9:

Ich benutze gerne die Web-Anwendung FontDrop! von Viktor Nübel (OTF, TTF, WOFF und WOFF2).

Vielen Dank! Anzeige klappt auf Anhieb und ist übersichtlich. Allein eine Suchfunktion für Namen von Glyphen scheint es nicht zu geben. Und bei einzelnen Glyphen werden auch keine Namen angezeigt. "Name: undefined"

Ich schaue morgen nochmal, ob ich was übersehe.

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb Diwarnai:

In Typeface kann ich alle Zeichen darstellen:

Danke. Stellt fa-solid-900.woff2 in der Tat problemlos dar. Eine Suchfunktion für Glyphennamen fand ich nicht.

vor 8 Stunden schrieb Ibu:

Allein eine Suchfunktion für Namen von Glyphen scheint es nicht zu geben.

Ich verstehe nicht, warum Du nach Glyphennamen suchen möchtest bzw. was Du Dir darunter vorstellst. Ich gehe davon aus, dass aus einem Font nur die Unicode-Punkte auslesbar sind und die Namen für diese Punkte von dem Anzeigeprogramm ggf. gemäß des Unicodestandards ergänzt werden. Also Font hat für U+002D eine Glyphe hinterlegt, die Dein Programm hyphen-minus nennt. Gekniffen bist Du, wenn da dann ein + gezeichnet wird.
Gerade bei den Webfonts habe ich große Zweifel, dass die auch nur ein Bit damit verschwenden wollen, Unicode-Punkten Namen zu geben.

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb Phoibos:

Ich verstehe nicht, warum Du nach Glyphennamen suchen möchtest

Der hier besprochene Icon-Webfont von FontAwesome enthält ca. 2000 Glyphen. Da ist es praktisch ein Schlagwort wie z.B. "Arrow" eingeben zu können um die große Menge zu filtern.
Ob die Glyphen überhaupt Namen enthalten konnte ich bisher nicht prüfen.

• Ersteller

@Diwarnai
Danke für das Hineinsehen.

Den offiziellen Downloadlink vom Anbieter Font Awesome hatte ich weiter oben genannt:
https://use.fontawesome.com/releases/v6.7.2/fontawesome-free-6.7.2-web.zip

Auch darin sind die Glyphen benannt. Siehe Screenshot aus Typeface.

Eine Suchfunktion für Namen hattest Du in Typeface auch nicht gefunden, oder?

Bildschirmfoto 2025-01-07 um 12.32.59.png

Bearbeitet ( von Ibu)

vor 1 Stunde schrieb Ibu:

Der hier besprochene Icon-Webfont von FontAwesome enthält ca. 2000 Glyphen. Da ist es praktisch ein Schlagwort wie z.B. "Arrow" eingeben zu können um die große Menge zu filtern.
Ob die Glyphen überhaupt Namen enthalten konnte ich bisher nicht prüfen.

Wenn es speziell um FontAwesome geht, kann man bequem direkt auf der Hersteller-Website nach Schlagwörtern suchen. Das fände zumindest ich praktischer, als einen Font-Editor öffnen und den Font darin laden zu müssen.

Hier zum Beispiel die Suche für die genannte FontAwesome-Version, nur kostenlose Icons: https://fontawesome.com/v6/search?m=free

Alle Glyphen eines beliebigen Fonts (also auch Nicht-FontAwesome) kannst du dir bei Wakamai Fondue oder Fontdrop auf einen Blick darstellen lassen. Die Verarbeitung geschieht bei beiden lokal auf deinem Rechner, es werden keine Fontdateien hochgeladen.

• Ersteller
vor 22 Stunden schrieb D2C:

Wenn es speziell um FontAwesome geht, kann man bequem direkt auf der Hersteller-Website nach Schlagwörtern suchen.

So habe ich es bisher gemacht.
Mir ist jedoch eine Methode lieber, die mir eine Suche über mehrere Webfonts hinweg erlaubt.

Ich habe in FontLab 8 einen anderen Webfont ausprobiert. Dort funktioniert die Suche nach Schlagwörtern problemlos.

Pech für mich, dass gerade der Webfont "fa-solid-900.woff2" von https://use.fontawesome.com/releases/v6.7.2/fontawesome-free-6.7.2-web.zip nicht kompatibel ist mit FontLab 8. Gibt es für Webfonts eigentlich auch Werkzeuge, die formal die Validität prüfen (so wie man es für HTML, CSS, SVG tun kann)?

Unabhängig davon:
Welches einfach zu bedienende Tool  (Software oder Webdienst) empfehlt ihr mir bitte um ein Subset eines vorhandenen Webfonts (WOFF und WOFF2) zu erzeugen?

• Ersteller

Danke, Ralf. Der Dienst erlaubt leider keinen Upload im Format WOFF oder WOFF2, sondern nur TTF.

Ich habe einen anderen Online-Dienst gefunden, mit dem sich ein Subset erzeugen lässt:
https://products.aspose.app/font/generator/woff2

Hier ein kleiner Codepen von mir dazu:
https://codepen.io/fermion/pen/gbYveOg

Dort ist auch die gesamte Schrittfolge und alle Tools dokumentiert.

Die Aufgabe "Tool zur Suche nach Schlüsselwörtern in WOFF2, wie zum Beispiel in fa-solid-900.woff2" ist noch ungelöst.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.