Zu Inhalt springen

E1 / E2 Tastaturtreiber / Layouts

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine kleinere Sammlung von E1 und E2 Tastaturlayouts online gestellt: https://github.com/german-keyboardlayout/DIN2137-keyboard-layouts

Für die Layouts von europatastatur.de hat mir @Karl432freundlicherweise die Erlaubnis gegeben, die für den Mac zu portieren. So haben wir jetzt für den Mac auch einen E2 Treiber. Und einen E1 Treiber, der alle Zeichen der Windows-Version unterstützt (die ja bekanntlich etwas mehr als die DIN 2137.1:2023-08 beinhaltet).

Mein eigener Windows E1 Treiber (und auch der ältere T3 Treiber) sind dort auch verfügbar. Der aktuelle Treiber auch für den Mac umgesetzt.

Diese Layouts sind alle mit einer aktuellen Version von kbdedit unter Windows erstellt worden und die Mac Versionen nach dem Export leicht nachbearbeitet. Unter anderen sind die Control, Control Shift Ebenen mactypisch eingebaut. Und dem Apple "Deutsch Standard" (welches ein partielles E1 ist) nachempfunden ist es, dass man per Control + Option+ Taste das erhält, was das normale Apple Layout auf Option + Taste enthält. Einfach, weil es nicht stört und haben besser ist als brauchen.

Die E2 Mac Versionen werden allerdings nur mit einer ISO Tastatur funktionmieren, eine Variante für ANSI Tastaturen muss ich noch erstellen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.