Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,
bitte seht es mir nach - aber jetzt bin ich mal Anfängerin.

Ich will weg von Windows und InDesign, kann aber im Moment meine gewohnte Arbeitsumgebung nicht komplett verlassen. Ich habe noch einen Laptop mit Windows7, auf dem möchte ich gern Linux installieren, um dann mit Scribus weiter zu arbeiten.

Welche Linux-Distribution eignet sich am besten (Mint ?) ?
Welche Scribus-Version ist dafür geeignet?

Wie gehe ich am besten vor? Alle Tipps sind willkommen.

Gruß

Kantonia

Gelöst von Diwarnai

• Lösung
vor 2 Stunden schrieb Kantonia:

Welche Linux-Distribution eignet sich am besten (Mint ?) ?

Siehe dazu den Artikel bei Chip.

Ich würde das vom verwendeten Rechner abhängig machen. »MX Linux« ist wohl für die etwas altersschwachen am besten geeignet.

Puh, es gibt mittlerweile so viele Linux-Distributionen, da kann man die Frage nicht so einfach beantworten. Wenn Du googelst, findest Du ganz gute Gegenüberstellungen, zum Beispiel hier bei Chip. Es kommt auf Deinen Geschmack und Deine Erwartungen an. 

Bevor Du den alten PC platt machst, würde ich Dir raten, Linux zunächst in einer Virtuellen Umgebung auszuprobieren. Dafür gibt es Programme wie VMWare oder Virtualbox. Darin kannst Du dann ganz einfach eine Linux-Variante installieren und ausprobieren. Wenn Du Dich damit wohl fühlst, ist immer noch Zeit, den PC mit genau dieser Linux-Variante aufzusetzen.

Eine andere Variante ist es, Linux auf einer externen Festplatte oder einem USB-Stift zu installieren, von dem Du booten kannst. Dann kannst Du fallweise entscheiden, ob Du Windows startest oder Linux.

Geht es Dir nur um Scribus? Das ist doch auch für Windows verfügbar. Vielleicht kannst Du den Wechsel schrittweise machen: zuerst Scribus unter Windows erlernen, und danach mit Linux weitermachen.

Vielleicht gibt es in Deinem Ort einen VHS-Kurs für Linux. Das würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen - und sei es nur, um andere Leute kennenzulernen, die Du dann auch später um Rat fragen kannst. 

Laß Dich nicht abschrecken. Heute gibt es eher zu viel Informationen als zu wenige ... Linux macht Spaß und ist ein gutes ausgereiftes System, das Dir viel mehr Möglichkeiten als Windows bietet.

• Ersteller

Scribus auf Windows habe ich schon lange benutzt. Es geht mir hauptsächlich um das InDesign CS5, von dem ich weg will; Geld für eine neuere Distribution habe ich nicht.

Ich habe bis vor 12 Jahren einen Linux-Server betreut, bin also nicht generell unerfahren. Nur dazwischen ist eine Informationslücke.

Für mich ist der Hauptunterschied zwischen all den Linux-Geschmäckern die Paketverwaltung (deb bei der Debian-Familie, rpm bei der Redhat-Familie, txz bei Slackware, …) neben dem Auslieferungszustand.
MX Linux ist eine sehr gute Wahl für Installieren und gleich Loslegen. Bei all meinen Versuchen, mich für ein Linux zu erwärmen, bin ich auch dort gelandet für Muddis  Computer. Debians (Basis für MX) Paketverwaltung und die breite Userbasis über die gesamte Familie hinweg hat mich überzeugt.
Wenn Du mehrheitlich mit GUI arbeitest, lohnt es sich, vorher mal die verschiedenen Desktopumgebungen auszuprobieren. Ich hab Gnome auf »eher Mac«, KDE auf »eher Windows« und XFCE auf »Windows Lite« reduziert. Es gibt natürlich noch eine Menge Alternativen, aber da kommt man schneller in die Abhängigkeitshölle.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.