Zu Inhalt springen

Griechisches Alphabet (Glyphen) in Fraktura

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, ich suche eine Schrift, die das griechische Alphabet in einer Fraktura Typo darstellen kann. Hat irgend wer eine Idee, ob es diese Typo gibt und falls ja, wo ich sie finde? Ich bin dankbar um jede Fährte und jeden Hinweis. Liebe Grüsse, Sybill

Ja, es gibt sie.
Beispielsweise: https://www.myfonts.com/de/collections/aj-quadrata-font-adam-jagosz?tab=familyPackages

Es gibt noch mehr, aber mir ist Griechisch in gebrochenen Zügen derart fremd, dass ich mir das nicht gemerkt habe. Wenn mir im Laufe des Tages noch etwas einfällt, poste ich es hier.

Ich find grad die Festplatte mit dem PDF nicht, aber ich glaube, dass Juan José Marcos eine Broken Greek Letter abgebildet hatte in seinem Buch zur Geschichte der griechischen Typographie: https://typofonts.com/greektypography.html

Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwer solche Schriften mal schön gefunden hat.

Hallo Sybill, deine Suche erinnert mich an meinen allererste Anfrage hier im Forum. (Das Ergebnis für gebrochene Griechisch war damals ergebnislos. Heute haben wir Phoibos als Griechisch-Experten. :gimmifive:)

Und nur ganz fahrlässig grob, denn ich bin kein echter Experte in Sachen Schriftkunst und der Geschichte selbiger, finde ich Gebrochene Schriften dem Charakter des Griechischen fremd.
Das gedruckte Griechisch hatte stets eine enge Beziehung zum handschriftlichen Notierung. Die Zeit der Gotik kannte kaum Griechisches, die ersten griechischen Lettern basierten auf der Handschrift von Menschen, die nach dem Fall Konstantinopels gen Westen flohen und nicht nur Griechisch ins Europa brachten, sondern auch die Fundamente des Humanismus legten – und in Italien in gegenseitiger Befruchtung griechische Lettern und die Antiqua »erfanden«: berühmte Kooperationen von Druckern wie Aldus Manutius mit Humanisten wie Laskaris prägten nicht nur längst vergessene Werke der Antike, sondern auch die europäische Geschichte.

• Ersteller

Hallo Phoibos, danke für die Links, den Screenshot und deinen historischen Hinweis. Ich bin bildende Künstlerin und dass ich die griechischen Glyphen in Fraktura abbilden möchte, hat einen konzeptuellen Hintergrund für die Arbeit und weniger einen Ästhetischen oder historischen. In der Kunst werden oft "Dinge" neu kombiniert, die so noch nie zusammengefunden haben 🙂

• Ersteller
vor 20 Minuten schrieb Diwarnai:

Hier noch ein paar Gedanken dazu:

Danke Diwarnai! Da wurrschtle ich mich mal durch 🙂

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.