Zu Inhalt springen

Windows-Update 24H2: ALT-Codes für Pfeile?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

bislang konnte ich unter Windows über den Ziffernblock mit [ALT] + [2] [4], [ALT] + [2] [5], [ALT] + [2] [6] und [ALT] + [2] [7] die Pfeile ↓ ↑ → und ← generieren.

Seit dem Windows-11-Update auf 24H2 funktioniert das nicht mehr bei mir.

Ich dachte zuerst, es liegt an den neuen Tastaturbelegungen E1 und E2. Doch auch, wenn ich wieder zu den alten deutschen und englischen Tastaturbelegungen wechsle, besteht das Problem.

Kennt jemand die Hintergründe dazu? Weiß jemand Abhilfe? Gibt es andere ALT-Codes für die Pfeile?

vor 3 Stunden schrieb D2C:

Gibt es andere ALT-Codes für die Pfeile?

E1 hat die auf p/P und u/U mit AltGr+f (also erst AltGr und F gleichzeitig drücken, loslassen und dann kleines/großes P oder U).

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb Phoibos:

E1 hat die auf p/P und u/U mit AltGr+f (also erst AltGr und F gleichzeitig drücken, loslassen und dann kleines/großes P oder U).

Danke, du hast recht. Das habe ich wohl übersehen, weil ich im Kopf hatte, dass die Pfeile nicht inkludiert wurden. E1 ist besser ausgestattet, als ich dachte.

Als Ersatz auf dem lokalen und selbst eingerichteten System taugt das schon mal. Für die Bedienung anderer und fremder Rechner ohne E1-Belegung wären funktionierende ALT-Codes trotzdem schön.

vor einer Stunde schrieb D2C:

Für die Bedienung anderer und fremder Rechner ohne E1-Belegung wären funktionierende ALT-Codes trotzdem schön.

Mein Eindruck war, dass niemand so recht weiß, warum das mal funktioniert und mal nicht. Also probiere es einfach immer wieder 🙂 Du weisst schon, so lange neustarten, bis es funktioniert 😄 

vor 1 Stunde schrieb D2C:

Das habe ich wohl übersehen, weil ich im Kopf hatte, dass die Pfeile nicht inkludiert wurden.

Für den Rechner, an dem nicht die schicken Tastenkappen von Ralf werkeln, habe ich mir das Bild mit der Tastaturbelegung von dort auf den Desktop gespeichert: https://www.europatastatur.de/e2.html

• Ersteller
vor 10 Minuten schrieb Phoibos:

Für den Rechner, an dem nicht die schicken Tastenkappen von Ralf werkeln, habe ich mir das Bild mit der Tastaturbelegung von dort auf den Desktop gespeichert: https://www.europatastatur.de/e2.html

Ja, bei eigenen Systemen ist es kein Problem und jetzt vermutlich die optimale Lösung, die E1-Tastenbelegung zu lernen. Aber nicht auf jedem System ist es möglich oder erlaubt, das Tastaturlayout hinzuzufügen bzw. den Treiber zu installieren.

vor 33 Minuten schrieb Phoibos:

Mein Eindruck war, dass niemand so recht weiß, warum das mal funktioniert und mal nicht. Also probiere es einfach immer wieder 🙂 Du weisst schon, so lange neustarten, bis es funktioniert 😄 

Leider läuft es bei mir genau so zuverlässig nicht mehr, wie es vorher funktionierte, also immer und unter allen Umständen. Das wirkt auf mich nicht wie ein zufälliger Fehler.

vor 6 Minuten schrieb D2C:

Das wirkt auf mich nicht wie ein zufälliger Fehler.

In der unermesslichen Mannigfaltigkeit der Möglichkeiten ist zufällig schon eine gute Größenordnung 😉  Bei Millionen Windows-Installationen sind momentan einfach zu wenige zu uneinheitlich betroffen, als dass sich irgendwer auf größere Fehlersuche begeben würde.
Zudem werden es die meisten gar nicht bemerken, weil sie keine Alt-Codes nutzen. Für wirklich häufige nicht direkt erreichbare Zeichen wird einfach ein Auto-Ersetzen angelegt. Oder man nutzt Opentype-Features. Einige Fonts haben das Ersetzen von --> zu → etc. implementiert als Ligatur.

Hast du es mit und ohne NumLock probiert?  Ich hatte auch schon Fälle wo das den Unterschied gemacht hat.

Linke und rechte Alt-Taste sind nicht zwingend identisch (hängt womöglich von der Tastatur-Firmware ab).

Ich kann morgen mal probieren was  bei mir derzeit passiert.

OK, konnte doch gerade ran an den Rechner mit diesem Update ...

Linkes/Rechtes Alt bitte vergessen ... Ich war bei STRG.

Bei mir ist es so: ist NumLock an, bekomme ich die besagten Pfeile. Ist NumLock aus, dann bekomme ich Kartensymbole (Pik, Herz, ...). Interessant :-?

Das E1-Layout (von Microsoft) ist zwar installiert, aber nicht aktiviert (weil bisher keine Zeit mich da reinzuarbeiten).

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb Sebastian Nagel:

Linkes/Rechtes Alt bitte vergessen ... Ich war bei STRG.

Bei mir ist es so: ist NumLock an, bekomme ich die besagten Pfeile. Ist NumLock aus, dann bekomme ich Kartensymbole (Pik, Herz, ...). Interessant :-?

Faszinierend. Wenn NumLock aus ist, kann ich gar keinen ALT-Code eingeben. Dann springt nur der Cursor hin und her (entsprechend der Zweitbelegung des Ziffernblocks als Pfeiltasten).

vor 5 Stunden schrieb Phoibos:

In der unermesslichen Mannigfaltigkeit der Möglichkeiten ist zufällig schon eine gute Größenordnung 😉  Bei Millionen Windows-Installationen sind momentan einfach zu wenige zu uneinheitlich betroffen, als dass sich irgendwer auf größere Fehlersuche begeben würde.
Zudem werden es die meisten gar nicht bemerken, weil sie keine Alt-Codes nutzen. Für wirklich häufige nicht direkt erreichbare Zeichen wird einfach ein Auto-Ersetzen angelegt. Oder man nutzt Opentype-Features. Einige Fonts haben das Ersetzen von --> zu → etc. implementiert als Ligatur.

Ja, ich verstehe das. Mein Hinweis war nur bezogen auf »Neustarten, bis es funktioniert« – lokal und ganz konkret bei mir ist der Fehler nicht zufällig mal da und mal weg. Global und verteilt auf alle Nutzer des Betriebssystems mag er zufällig (wirkend) auftreten.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.