Zu Inhalt springen

Pegellatte: Aus welcher Schrift stammen diese Zahlen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo. Für eine Ausstellung muss ich eine Pegellatte nachsetzen. Da die Latte im Kontext mit Bildern einer bestehenden Latte gezeigt wird, möchte ich unbedingt bei den Zahlen mit derselben Schrift arbeiten. Kann mir jemand sagen, wie diese Schrift heisst.

Herzlichen Dank und liebe Grüsse. Thomas Küng

2025-01-23 13.40.33.jpg

Gelöst von Uwe Borchert

• Ersteller

Danke, lieber Thomas. Ich bin eigentlich auch bei der DIN gelandet. Doch die "Endungen" der 6 und der 9 stimmen gar nicht überein und auch die "Abwärtsseite" der 1 scheint mir kürzer zu sein...

• Lösung

Hallo,

vor 27 Minuten schrieb Thomas Küng:

Danke, lieber Thomas. Ich bin eigentlich auch bei der DIN gelandet. Doch die "Endungen" der 6 und der 9 stimmen gar nicht überein und auch die "Abwärtsseite" der 1 scheint mir kürzer zu sein...

Es gibt in der DIN1451 für die 6 und 9 zwei verschiedene Formen. Mit Bogen und gerade. Die Latte hat die Formen mit Bogen. Bzgl. der 1 bin ich jetzt überfordert.

MfG

• Ersteller

Ah, super, danke! Mit Bogen bei der 6 und der 9 ist das für mich so wunderbar und hat sich damit erledigt. Gruss und Dank.

Ansonsten hätte man noch fragen können, ob irgendwo der Hersteller ersichtlich ist. Diese Latten mit dem "E" erinnern mich stark an Nivellierlatten aus dem Vermessungsbereich und da gab es auch zwei bedeutende Schweizer Firmen, so dass man nach Schweizer "DINs" hätte suchen können ...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.