Zu Inhalt springen

Gesucht: Bacher Typometer

Hervorgehobene Antworten

Ich bin auf der Suche nach Bacher-Typometer. Vor Jahren hat mir ein in Rente gehender lieber Schriftsetzerkollege einen geschenkt. Aus Messing, mit 30-cm-Skala und ohne Anlage. Bisher habe ich nur einen aus Stahl gefertigten Typometer gefunden. Die Firma Bacher wird es vermutlich nicht mehr geben, aber vielleicht hat jemand einen Tipp wo ich „gebrauchten Bleisatzbedarf“ bekomme. 😊 Danke.

IMG_6235.thumb.JPG.0b475967c94f7913e69357f05f3b89f1.JPG

IMG_6237.JPG

IMG_6236.JPG

IMG_6234.JPG

Bei Ebay einen Suchauftrag einstellen und abwarten. 

Das Material ist aber eigentlich gar nicht so entscheidend, auch wenn die aus Messing freilich optisch was hermachen. Der wichtige Unterschied ist, ob die Beschriftung graviert oder nur aufgedruckt ist (wie meist bei den heute als neu verkauften). Die aufgedruckte Beschriftung reibt sich schnell ab und dann ist das Ding im Prinzip wertlos. 

Wäre es durchgehend dünn, würde das Holz sich verziehen und/oder nicht lange halten. Zum besseren Ablesen müssen die Außenkanten aber dünn sein, um näher am Papier zu sein. Der Kompromiss ist ein gewölbtes Lineal. Denke ich zumindest.

• Ersteller

Ebenfalls am Rande … kaum noch sichtbare gravierte Skalen (in Typometern, Objektiven, Hifi-Anlagen, Pfeifenmundstücken usw.) kann man mit dem „Markal Lacquer-Stik“ wieder instand setzen. Den gibt es in verschiedenen Farben. Einfach drüberstreichen und überschüssige Farbe mit Küchenkrepp entfernen.

Bearbeitet ( von Stefan83)

• 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.