Zu Inhalt springen

Gesperrte Kursive von 1906 (Standard Scenic Company) – Fotolegende »The Bazaar of Bethlehem, Palestine«

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

auf einem der Fotos der Serie Photographs of Life in Palestine (ca. 1896–1919) (»1229—The Bazaar of Bethlehem, Palestine«) wird eine gesperrte und dadurch fast dicktengleich wirkende Kursive für den 1906er-Copyrightvermerk in der Bildlegende eingesetzt.

Um welche Schrift handelt es sich? Alternativen habe ich genug, es geht mir um genau die verwendete Schrift (sie braucht nicht in digitalisierter Form zu existieren).

Falls ihr auch die darüber stehende Aufrechte identifizieren könnt, benennt diese gerne ebenfalls.

Vielen Dank euch vorab.

standard-scenic-company-1906.jpg

Gelöst von Dan Reynolds

• Lösung

Die Kursive ist vermutlich die Old Style Antique Italic, von Miller & Richard. Manchmal vermarktet unter den Namen OS Antique 7. Oder eine spätere Schrift, die von einer anderen Schriftgießerei bzw. von einen Schriftsetz- und Gießmaschinenhersteller angeboten wurde.

Der exakte Name der geradestehenden Schrift herauszufinden, ist m.W.n. unmöglich.

Bis ins frühen 20. Jahrhundert war es üblich, dass Schriftgießereien Schriften untereinander austauschten und auch von einander geklaut haben. Bei so – mit Verlaub – generischen Schriften ist es oft nicht möglich, den Ursprungsanbieter herauszufinden, geschweige die tatsächliche Firma, die die jeweilige Druckerei beliefert hatte. Auch bei der Kursive, die schon etwas eigenartiger ist, würde ich nicht darauf wetten wollen, dass die Druckerei unbedingt Kunde von Miller & Richard war. Später war es tatsächlich so, das bestimmte Schriften nur von einer bestimmten Firma erhältlich waren. 1906 war das noch sehr selten.

• Ersteller

Vielen Dank für die Auskunft und die verlinkte Schriftprobe, die ausgesprochen interessant ist, @Dan Reynolds!

Die O.S. Antique Italic läuft breiter, hat besser proportionierte Versalien und selbstbewusstere Serifen in den Minuskeln. Doch vom Gesamtduktus her ist sie tatsächlich eine heiße Spur.

Mich reizt in der an sich bewegten Schrift meiner Vorlage dieser merkwürdige Anflug von Charakterlosigkeit und Anonymität (“nondescript”). Die verlinkte O.S. Antique Italic wirkt im Vergleich wie eine voll ausgearbeitete Displayschrift.

Du meinst, es gab dann einfach diverse Nachahmer der O.S. Antique Italic und die Schrift aus meiner Vorlage ist einer davon?

Um 1906 gab nur eine begrenzte Auswahl an ähnlichen Schriften. Unter Umständen hatte Monotype oder Linotype schon eine ähnliche Schrift gehabt. Entscheidend ist, wo der Druck gedruckt wurde. Und ie OS Antique Italic wurde ich nicht ganz ausschließen. Die Schrift ist von den 1850er und wurde per hand geschnitten. Pantographen für den Bleisatz-Herstellung hab’ es noch nicht. Die Schriftbilder zu diesem Zeitpunk waren etwas unterschiedlich von Größe zu Größe. Ich habe es selbst nicht genau nachgeschaut.

• Ersteller
vor 34 Minuten schrieb Dan Reynolds:

Und ie OS Antique Italic wurde ich nicht ganz ausschließen. Die Schrift ist von den 1850er und wurde per hand geschnitten. Pantographen für den Bleisatz-Herstellung hab’ es noch nicht. Die Schriftbilder zu diesem Zeitpunk waren etwas unterschiedlich von Größe zu Größe. Ich habe es selbst nicht genau nachgeschaut.

Das ist ein guter Hinweis. Die Ähnlichkeit wird stärker, wenn man in der Schriftprobe an die kleinen Größen (8 Pt.) heranzoomt, wobei die Bildauflösung zugegeben recht grob dafür ist. Der Vergleich scheint dann sogar teilweise den Verlust von Gewicht und Detail in den Versalien herzugeben, der kennzeichnend für die Vorlage ist.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.