Zu Inhalt springen

Excel (Mac): Laufweitenproblem

Hervorgehobene Antworten

Ich erzeuge PDFs von Excel-Dateien, die dann in ein InDesign-Layout eingesetzt werden.

Bei Ansicht der PDF-Datei(en) ist eine völlig zertrümmerte Spationierung zu sehen, hier Versuch mit zwei Schriften.

Woran liegt das? Kennt jemand einen Trick?

Bildschirmfoto 2025-03-07 um 08.19.36.png

Grad mal nachgestellt, geht hier ohne Probleme (Excel und ID sind aktuell).

Wie erstellst du die pdfs aus Excel?
Wie erstellst du die pdfs aus InDesign?

Ich würde zunächst die FontCaches löschen, entweder mit Helferlein wie OnyX oder einen Neustart im Secure Mode, dann noch mal neu starten.

• Ersteller

Wie erstellst du die pdfs aus Excel?

Über den Drucken-Dialog. Über ›Speichern unter‹ testweise das gleiche Ergebnis.

verhalten sich die files auch im acrobat so?

Leider ja.

Mir ist absolut schleierhaft, wie ein Programm auf die Idee kommen kann sowas zu produzieren.

Danke für eure Tips.

vor einer Stunde schrieb Stötzner:

Über den Drucken-Dialog.

Damit zerhaut’s bei mir auch die Laufweite.

"Speichern unter" aus Excel bringt in ID korrekte Ergebnisse.

Bildschirmfoto-2025-03-07-um-19-08-33.pn

Was ist denn der "Drucken-Dialog" genau?

Wenn das unter MacOS ist, und man dann kurz vorm eigentlichen "drucken" den MacOS-eigenen "PDF"-Button betätigt, fängt das System die Daten, die an den eingestellten Drucker gehen würden, ab, und wandelt sie selbst mit eigenen Mitteln in ein PDF um.

Dabei kann allerhand schief gehen, denn ist der Drucker(treiber) kein Postscript, wird da irgend eine andere Sprache von einer mäßig guten Apple-PDF-Library in PDF gewandelt. Dabei können alle möglichen Dinge mit einem Font, wenn dieser überhaupt als solcher gesendet wird und nicht in einzeln positionieren Glyphen oder gar Outlines, passieren, das ist praktisch unkontrollierbar.

Und eine Stufe davor: Excel sendet ja sicher auch keine typografischen Feindaten an den Druckertreiber (kann Excel inzwischen Kerning? Früher nicht), da geht die Unwägbarkeit schon los.

Wenn das dann noch fonts sind, die potentiell gar nicht eingebettet werden, ist das Chaos vermutlich perfekt.

Um eine Unsicherheit auszuschließen sollte mal nicht der PDF-Button im Druckdialog verwendet werden, sondern im Idealfall ein PDF-Drucker als Zielgerät ausgewählt und an diesen tatsächlich "gedruckt" werden - dann ist mal Apple aus dem Spiel. Im Idealfall ist das vermutlich ein Adobe Distiller, oder wenn der nicht zu bekommen ist (irgendwie kann man den über Acrobat noch installieren) dann gibt es vielleicht einen MS-eigenen PDF-Drucker (zumindest unter Windows ist das inzwischen so oder installierbar), da wandelt dann zumindest ein MS-PDF-Drucker MS-Daten um, und man darf hoffen dass die sich besser verstehen.

Wenn das alles nicht machbar ist, sollte ein echter Postscript-Drucker ausgewählt werden, bevor man dann MacOS die Daten abzweigen lässt - dann kommen dort schon mal Postscript-daten an, die dieser Treiber erzeugt hat und die sich von Apple vielleicht einfacher verarbeiten lassen, statt den Umweg über irgendwas proprietäres zu nehmen und Apple dann in PDF wandeln zu lassen.

Strohhalm: früher hat Acrobat in Word und Excel Plugins installiert, um dort selbst einen convert-to-pdf-button anzubieten, ganz abseits vom Druckdialog. Falls es das noch gibt, gingen die Daten vermutlich direkt an die adobe-pdf-bibliothek die damit mehr anfangen kann.

Und noch ein Strohhalm: in Acrobat kann man irgendwo (das Interface ändert sich ja ständig) aus Office-Daten PDFs erzeugen lassen. Da importiert dann Acrobat die Excel-Datei und wandelt sie um. Das ist allerdings auf andere Art intransparent ...

• Ersteller

Danke für die vielen Vorschläge.

Sicherer Neustart half nicht.

Suche nach zurüstbaren »Adobe-PDF-Printer« oder »Postscript-Printer« waren auch erfolglos. Was da angeboten wird ist mir alles zu hoch /zu obskur.

Werde wohl die schrottigen Dateien verkaufen müssen.

In welchem Jahrhundert lebe ich nochmal …?

vor 3 Minuten schrieb Stötzner:

Werde wohl die schrottigen Dateien verkaufen müssen.

Wieso? Mit "Speichern unter" werden doch fehlerfreie pdfs aus Excel erstellt … ?

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb Diwarnai:

Wieso? Mit "Speichern unter" werden doch fehlerfreie pdfs aus Excel erstellt … ?

leider nicht.

Habe auch alternative Fonts ausprobiert, kein Erfolg.

Es handelt sich um mehrere Tabellen. Einige habe ich problemlos in ID neu setzen können. Das mache ich jetzt noch mit einer weiteren, auch wenn es einige Arbeit macht. Eine Tabelle aber (die eine kompliziertere Zellen-Struktur hat) wird wohl so bleiben müssen.

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb Diwarnai:

FontCaches sind gelöscht?

wie gesagt, habe den Sicheren Neustart zweimal exerziert.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.