Zu Inhalt springen

Word und Kapitälchen – TeX Gyre Heros

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

vielleicht weiß jemand Rat: Wenn ich in Word die TeX Gyre Heros verwende und unter Schriftart/Effekte "Kapitälchen" anhake, verwendet Word dann die ("echten") Small Caps, die zu TeX Gyre Heros dazugehören, oder bastelt es selbst welche, wie das auch passiert, wenn keine Small Caps zur Verfügung stehen? Falls Letzteres der Fall ist: Wie kriege ich Word dazu, "echte" Kapitälchen zu setzen, wenn es die gibt?

Danke für jede Hilfe!

Ralf 

Screenshot 2025-03-18 215818.png

Hallo RalfBN,

ich habe probehalber die Schrift vom Eichhörnchen runtergeladen und mir angeschaut. Alle acht Schnitte verfügen über echte Kapitälchen. Generell sollte es Word also möglich sein, SmallCaps zu setzen.

Zum Vergleich habe ich vier Zeilen abgesetzt:

1. Minuskeln,
  2. Kapitälchen
    (durch Zuweisen des Formats, wie du es in deinem Screenshot gezeigt hast),
  3. Kapitälchen einzeln eingefügt
    (Einfügen > Symbol > weitere Symbole;
    Kapitälchen befinden sich fast ganz am Ende der Zeichenpalette*) und
  4. Majuskeln.

Hier das Ergebnis:

TeXGyreHerosSmallCaps.png

Wie man sieht, unterscheiden sich zweite und dritte Zeile. Es scheint also so, als würde Word künstliche Kapitälchen erzeugen, wenn man die Formateinstellung über Schriftart > Effekte > Kapitälchen ansteuert.

:shock:

* So sieht das bei mir aus:

WordGlyphentabelle.png

Versionshinweise

• Schrift:
    TeX-Gyre-Heros, Regular-Schnitt, 1.103;PS 1.103;hotconv 1.0.49;makeotf.lib2.0.14853
  • System:
    Windows 11, Ver. 24H2
  • Textverarbeitungsprogramm:
    Word für Microsoft 365 MSO (Version 2502 Build 16.0.18526.20168) 64 Bit
vor 58 Minuten schrieb Thomas Kunz:

Es scheint also so, als würde Word künstliche Kapitälchen erzeugen, wenn man die Formateinstellung über Schriftart > Effekte > Kapitälchen ansteuert.

:shock:

So ist es.

• Ersteller
vor 14 Stunden schrieb Thomas Kunz:

Wie man sieht, unterscheiden sich zweite und dritte Zeile. Es scheint also so, als würde Word künstliche Kapitälchen erzeugen, wenn man die Formateinstellung über Schriftart > Effekte > Kapitälchen ansteuert.

Hallo, Thomas,

erstmal vielen Dank für deine Mühe! Dass Word künstliche Kapitälchen erzeugt, habe ich vermutet. Verstehe ich deinen Screenshot richtig, dass ich echte Kapitälchen immerhin verwenden kann, wenn ich sie manuell als Sonderzeichen ansteuere?

Ja, du kannst sie mühsam als Einzelglyphe einfügen, aber nicht über eine Formatvorlage ansteuern. Das Einfügen funktioniert so:

WordSymboleEinf%C3%BCgen.png

1. Reiter ›Einfügen‹ auswählen
  2. Button ›Symbol‹ anklicken
  3. Schaltfläche ›Weitere Symbole …‹ anklicken
  4. Zeichen aus der Glyphentabelle anwählen*
  5. Schaltfläche ›Einfügen‹ anklicken

* Bei der von mir verwendeten TeX-Gyre-Heros Regular befanden sich die Kapitälchen fast am Ende der Zeichentabelle.

vor 7 Stunden schrieb Thomas Kunz:

5. Schaltfläche ›Einfügen‹ anklicken

Ein Doppelklick auf das Zeichen geht auch.

Ich mach es meistens so, dass ich erst alle für die Namen nötigen Kapitälchen mit der Zeichentabelle erzeuge und dann den Rest dazwischentippe.

Ungefähr so wie früher, als man mit dem Byte-Loader erst die synthetischen Programmzeilen erzeugte und dann die normalen dazwischensetzte. (Das war jetzt sehr off topic ...)

vor 43 Minuten schrieb HenningH:

dass ich erst alle für die Namen nötigen Kapitälchen mit der Zeichentabelle erzeuge und dann den Rest dazwischentippe

Was tippst du zwischen die Kapitälchen? Ich steh gerade wohl echt auf dem Schlauch.

Ich hole mir aus der Zeichentabelle „ülleraierchmidtimmermann“ und tippe dann „Die Konsequenzen die M aus den Ergebnissen von M und S zog, ließen Z nicht kalt“ dazwischen, so dass sich „Die Konsequenzen die Müller aus den Ergebnissen von Maier und Schmidt zog, ließen Zimmermann nicht kalt“ ergibt.

Ah, jetzt ist der Groschen gefallen. Danke für die Erläuterung. Ich konnte dir erst gar nicht folgen.

Bearbeitet ( von Thomas Kunz)

• Ersteller
Zitat
vor 23 Stunden schrieb Thomas Kunz:

Ja, du kannst sie mühsam als Einzelglyphe einfügen, aber nicht über eine Formatvorlage ansteuern. Das Einfügen funktioniert so:

Perfekt. So groß ist der Aufwand zum Glück nicht; es geht – wie in dem Beispiel von HennigH – nur darum, gelegentlich Eigennamen hervorzuheben.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.