Zu Inhalt springen

Zeilenumbruch durch Datum o. vor Einheit

Hervorgehobene Antworten

Guten Tag,

mich beschäftigt aktuell die Frage, welche Zeilenumbrüche in Ordnung sind und welche zu vermeiden sind. (Habe ein heimatkundliches Buch verfasst, dessen Satz ich nun prüfen/korrigieren muss).

Gesehen habe ich u. a., dass zum Teil bei negativen Maßangaben Vorzeichen alleine am Zeilenende stehen - dass das nicht geht, steht wohl außer Frage.

Wie ist es aber, wenn das Zeichen für die Einheit durch einen Zeilenumbruch vom Zahlenwert getrennt wird, 38,75

m? Das geht doch auch nicht, oder? Habe leider nicht konsequent geschützte Leerzeichen gesetzt.

Und wie ist es bei ausgeschriebenen Daten, der Monat sollte in derselben Zeile wie der Tag stehen, als nicht 27.

März 2025, nehme ich an, das Jahr könnte dagegen schon alleine stehen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

VG, Markus

ja, dein gefühl trügt dich nicht!

technischer hintergrund: die trennung verhindern entweder durch verwenden eines geschützten leerzeichens oder (in indesign) mittels eines selbstgebauten zeichenformates. bei mir heißt das dann in etwa »kein umbruch« und hat nur eine einzige einstellung (siehe bild).

Bildschirmfoto 2025-03-28 um 10.08.16.png

Bearbeitet ( von Carlito Palm)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.