Zu Inhalt springen

Word / Absatzabstand vor - danach

Hervorgehobene Antworten

Hallo Forum,

ich arbeite gerade an einer Wordvorlage und möchte ein Absatzformat basierend auf „Zitat“ erstellen (ist standardmäßig in Word enthalten) -> s. Screenshot. Ich habe mir die Rahmenlinie links so eingerichtet, dass sie oben und unten nicht wesentlich länger als der Text ist und dafür unter Absatz die Einstellung vor/nach auf null gesetzt. Das hat nun natürlich zur Folge, dass auch der Text vor und nach diesem Zitat-Absatz keinen Abstand hat. Schade, das hätte ich nämlich gerne. Leider habe ich keinen anderen Weg gefunden, entweder diesen Absatzabstand einzurichten, oder aber die Linie so wie gewünscht anzupassen.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank schonmal!
Benjamin

Bildschirmfoto 2025-03-28 um 10.01.47.png

Bearbeitet ( von Extrabrandt)
Formulierung verbessert

Gelöst von Liuscorne

Wenn ich die Frage richtig verstehe, liegt die Lösung in einer dünnen weißen Linie.

Wenn ich in der Formatvorlage für das Blockzitat nur die linke Rahmenlinie einrichte und danach einen automatischen Abstand vor und nach dem Zitat einstelle, erstreckt sich die Rahmenlinie in der Tat auch über den eingestellten Leerraum. Wenn ich zusätzlich eine weiße Rahmenlinie über und unter dem Zitat einrichte, wird der Leerraum ausgespart. (Die Einstellmöglichkeiten für die Rahmenlinie sind aber beschränkt. Über Abstand vor/nach Text kann man die Linie beliebig verlängern, aber nicht kürzen.)Screenshot(2).png.f6497210d1ed1e9c95293282ae721e78.png

• Ersteller

Interessante Idee … das Problem ist, daß ich nicht unterschiedliche Rahmenlinien für links, oben und unten anlegen kann. Ich kann nur alles blau oder alles weiß machen. Oder hast Du das irgendwie hinbekommen?

Ich arbeite mit Word 365 unter Windows 11. Da geht es problemlos (auch wenn man erst mal verstehen muss, wie die Zuweisung funktioniert). Es würde mich wundern, wenn andere Wordversionen sich anders verhalten.

• Ersteller

(Tut mir leid, ich hab’s erst jetzt geschafft, mich weiter damit zu beschäftigen)

Ich hab's nach einigem Gefummel hinbekommen – 1.000 Dank!

Allerdings fand ich Word mal wieder nicht gerade intuitiv, um dahinzukommen. Also, für die Nachwelt. Erst unter Start -> Rahmenicon -> Rahmen und Schattierung im separaten Dialogfenster die Rahmenfarbe als weiss definieren. Dann das Fenster schließen und unter dem Rahmenicon die Rahmen oben und unten anwählen. Dann wieder das Dialogfenster öffnen, eine andere Rahmenfarbe wählen, schließen und unter’m Rahmenicon den linken Rahmen anwählen.

Das Ganze funktioniert nicht in den Einstellungen für Absatzformate, daher muss man erst den Absatz so einstellen, wie er sein soll, und dann über Rechtsklick auf das Absatzformat wählen „(…) ändern, um der Auswahl zu entsprechen“.

• Lösung
vor 19 Stunden schrieb Extrabrandt:

Das Ganze funktioniert nicht in den Einstellungen für Absatzformate

Ich weiß nicht, in welcher Version Du arbeitest. Es würde mich aber wundern, wenn unterschiedliche Word-Versionen sich fundamental anders verhalten. Also für die Nachwelt:

Im Formatvorlagen-Dialog: Format –> Rahmen. Gewünschte Breite und Farbe für den linken Rahmen einstellen und mit der Maus auf den linken Rahmen im Vorschaufenster klicken; erster Rahmen ist festgelegt. Danach kleinste Breite und Farbe Weiß einstellen und mit der Maus auf den oberen und unteren Rahmen im Vorschaufenster klicken; oberer und unterer Rahmen sind festgelegt. Zum Schluss unter Optionen den gewünschten Abstand zum Text einstellen. Fertig!

• Ersteller

Ok, nochmal Danke - ich hab’s jetzt rekonstruieren können. Nicht sicher, was ich vorher falsch gemacht habe, aber so klappts. Unter der von Dir oben erwähnten Windows-Version, aber auch in der aktuellen Word-Version unter Mac OS.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.